Untermenüs finden Sie am Seitenende.

Ravenna an Weihnachten

Ravenna am 23.12.

Vorgestern war noch angenehm wenig Betrieb hier in Ravenna. Deutlich weniger jedenfalls als ich von Deutschland kurz vor Weihnachten gewohnt bin.

Sehr angenehm fand ich das!

Da und dort war aber schon zu erkennen, dass noch was kommen wird. Vor allem zwischen Weihnachten und Dreikönigstag ist in Italien wohl allerlei geboten. Für Ravenna ist eine große Lichteraktion angekündigt, hab ich gesehen.

Ich werde davon nichts mehr mitkriegen, weil ich dann schon wieder daheim bin. Ich werde auch nichts vermissen, weil solche "Events" eh nicht mein Ding sind.

Ich wusste schon, dass der 25.12. in Italien der deutlich lebhaftere Weihnachtstag ist. Dass da aber dermaßen Gewusel ist und geradezu der Bär steppt, das hat mich dann heute doch etwas überrascht. So richtig habe ich aber ehrlich gesagt nicht verstanden, wohin sich die Menschenmengen in der Einkaufsstraße Via Cavour bewegen (siehe das untere Bild), denn die Läden hatten ja alle zu!

Mal schauen, was der heutige Abend noch so bringt.

Ravenna am 25.12.