Autotausch

Obwohl es ja erst April ist, sind die letzten Tage schon fast sommerlich warm - sehr angenehm. Realistisch betrachtet hab ich inzwischen zu viele alte Fahrzeuge. Langes Stehen tut bekanntlich keinem Auto gut. Deshalb bin ich gerade dabei alle wieder mal zu bewegen. Bei dem traumhaften Wetter hatte ich heute Lust auf den »Ponton« - den 43 PS starken 180 D von 1961.

180 D

Das Auto hat ein großes Faltschiebedach aus Stoff, das über das ganze Dach reicht. Das fühlt sich fast wie Cabrio an, aber wesentlich weniger zugig. Das Auto ist langsam, gar keine Frage, aber das robust beruhigende Nagelgeräusch des alten Diesel mag ich sehr gerne. Mein 180 D hat noch den alten OM 636 verbaut (OM steht für Ölmotor - also Diesel), dessen Konstruktion auf 1949 zurück geht. Es ist ein ausgesprochener Langhuber (Bohrung 75 mm, Hub 100 mm), und obwohl er gewiss kein Kraftprotz ist, überrascht doch das Drehmoment von unten herauf. Man sitzt sehr bequem in dem Auto, so dass es auch für lange Strecken durchaus gut geeignet ist, wenn man nicht total ungeduldig ist. Ich werde demnächst bestimmt mal eine mehrtägige Fahrt machen und freue mich schon drauf.

180 D

Obwohl ich es nicht so geplant hatte, ergab es sich, dass der schwarze Diesel über die Wintermonate jetzt doch ein volles halbes Jahr in der Halle stand ohne bewegt zu werden. Heute Nachmittag dann eingestiegen, Zündung an, ungefähr 20 Sekunden vorgeglüht - und der Motor sprang sofort auf die erste Umdrehung an. Weil es ziemlich eingestaubt war, hab ich dem Auto dann noch eine Wäsche spendiert, damit das Schwarz wieder schön glänzt.

So gehört sich's, finde ich :-)