Infrarot-Fotografie:
2020 viel zu selten fotografiert

Ich bin gerade am Bilder Durchschauen und Ausmisten. Dabei stelle ich fest, dass in 2020 die Infrarot-Fotografie leider viel zu stiefmütterlich von mir behandelt wurde. Na klar, wie fast immer passend ist natürlich Corona die große Entschuldigung! Es stimmt aber nicht so durchgängig. Selbstverständlich spielt es eine Rolle, dass ich viel weniger als geplant reisen konnte - aber trotzdem hab ich erstaunlich selten zur IR-Kamera gegriffen. Warum? Das frage ich mich gerade auch. Ich habe keine Antwort. Ist einfach "irgendwie auf der Strecke geblieben".

Splügen
Aufgenommen im Oktober am Splügensee

Ich mache ja nur noch selten Farb-Infrarot. Hier finde ich es aber sehr gut passend. Ich mag es, dass nur zwei Farben im Bild vorkommen und sich das schön harmonisch aufteilt. Normalerweise würde es sich ja um die beiden Komplementärfarben halten, aber man ist ja nicht gezwungen das genau so zu übernehmen. Ich habe den eigentlich gelblichen Ton um einiges in Richtung rot verschoben. So gefällt es mir jetzt sehr gut.