Nach sechs Jahren

ro80maniva

Manchmal tut man Dinge, worüber man sich hinterher nur selber mehr als wundern kann. So und kein Haar anders verhält es sich auch bei meinem NSU Ro 80, den ich mir im Sommer 2017 - also vor stolzen 6 Jahren - gekauft habe. Das war in der "Sturm-und-Drang-Zeit" meiner Oldtimerkäufe. Ich hatte mir den Ro 80 gerade eben erst gekauft, als mir plötzlich bei mobile.de ein 300 SEL 6.3 ins Auge sprang zu einem recht attraktiven Preis.

Der 6.3er stand in Oberschwaben, also nicht sooo weit weg. Also hab ich den Ro 80 in Weil im Schönbuch abgeholt und bin damit geradewegs den 6.3er anschauen gefahren. Eieiei, das hätte ich besser nicht tun sollen, denn das war ja das Auto, von dem ich früher immer geträumt hatte. Probefahrt gemacht, kurze Preisverhandlung, und schon war der 6.3er auch gekauft. - Es gab einfach kein Halten...

Mit dem Ro 80 wieder daheim angekommen stellte sich das Zündschloss als ausgesprochen hakelig heraus. Da hatte der Vorbesitzer offenbar schon mal unfachmännisch dran rumgebastelt. Na gut, da musste halt Ersatz her. Bevor ich dazu kam mich richtig drum zu kümmern machte der Ro 80 keinen Mucks mehr. Weil das nicht weit weg von meiner Halle war, wurde er kurzerhand dort hin geschleppt und "für eine Weile" dort abgestellt. Aus dieser Weile wurden schließlich dann 6 Jahre.

Was lange währt...

Der Ro 80 stand hinten in der Halle. Das hatte sich beim allgemeinen Rumrangieren eher zufällig mal so ergeben. Und ein Auto, das dort abgestellt ist, über das stolpert man halt nicht dauernd. Immer wieder, wenn ich das Auto sah, dachte ich mir: "Mensch, das machste demnächst aber mal!" Wirklich drangemacht habe ich mich aber nicht. Irgendwas anderes kam immer in die Quere. Als dann im März dieses Jahres der 6.3er verkauft war, fiel mein Blick endlich wieder auf den Ro 80: Batterie war natürlich mausetot. Na, wenigstens neue Batterie kaufen kann ich ja mal! Gesagt, getan, eingebaut. Ein bisschen am kapuutten Zündschloss rumgestochert, und tatsächlich ließ sich der Motor starten! Okay, damit war der entscheidende Impuls gegeben.

Nachdem der jahrealte Dreck entfernt und ein paar Kilometer gefahren waren, stand der Entschluss fest: Hey, das Auto soll zügig zuverlässig fahrbereit gemacht werden! Ich habe das Auto dann zur Firma Staiger - Werkstatt für alte Autos gebracht. Ein paar Tage später war das defekte Zündschloss repariert, ein großer Service gemacht und der Ro 80 mit neuer HU-Plakette versehen. Im Blog kann man den Bericht über die erfolgreich absolvierte Alpentour lesen.