Aus dem Hinterhalt

Die X100F hab ich ja wirklich immer dabei. Es gibt so viele alltägliche Szenen, die einen Schnappschuss wert sind, finde ich. So wie gestern zu vorgerückter Stunde. Die Plätze am Tresen waren alle belegt. Macht nix, ich hab ja auch was zum Lesen dabei und setze mich also an einen Tisch. Von dort bot sich dann diese Perspektive:

in Maikels Kneipe
Aufgenommen mit Blende 2,0 und 1/60 Sekunde bei ISO 5000. Da kann man nicht meckern, meine ich.

Ich freue mich immer wieder daran, wie mühelos heute solche Schnappschüsse in tadelloser Qualität möglich sind. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich um 2005 herum noch ein ungutes Gefühl hatte, wenn ich mal auf ISO 800 rauf gehen musste. Die damalige Kamera produzierte dabei schon sehr heftiges Rauschen. Besonders lästig war, dass es starkes Farbrauschen war, so dass kaum eine andere Möglichkeit blieb als die Bilder in SW auszuarbeiten. Heute weiß ich längst, dass das damals nicht nur eine erhebliche Schwäche der Kamera war, sondern dass eben auch der RAW-Konverter um viele Klassen leistungsfähiger geworden ist.

Detail
Detail bei 100% Größe. Finden Sie den Ausschnitt?

Mein Tipp:

Eine Kamera ist für Schnappschüsse nur so viel wert wie man sie auch wirklich dabei hat. Aus Bequemlichkeit werden dann viele Bilder eben mit dem Smartphone gemacht. Ja, es ist besser als gar nichts. Eine leistungsstarke Immer-Dabei-Kamera bietet aber doch ganz andere Möglichkeiten!