Frühling kündigt sich an

Ich bin kein Freund der Winter-Jahreszeit. Warum? Bin absolut kein Wintersportler. Ab und zu vielleicht mal ein kurzer Spaziergang in verschneiter Landschaft, aber das war's dann auch schon für mich.

Schneeglöckchen

Umso mehr freut es mich dann, wenn sich Ende Februar mit üppig blühenden Schneeglöckchen der beginnende Frühling ankündigt. Hier heute Nachmittag bei mir hinterm Haus fotografiert mit dem XF 3,5-4,8/55-200 mm bei maximalem Zoom 200 mm. Im Nahbereich muss man schon ausreichend abblenden (hier hatte ich Blende 7,1), damit die Tiefenschärfe nicht zu knapp wird.

Weil das Motiv im Schatten lag, ergab das 1/30 Sekunde bei ISO 640. Freihändig ist 1/30 bei 200 mm (APS-C, also entsprechend 300 mm bei Vollformat) natürlich schon recht gewagt, aber der Bildstabilisator packt das noch spielend, wenn nicht grade Wind geht.