Fuji X100F

Meine schon vor längerer Zeit günstig gebraucht gekaufte X100S hat ja den Geist aufgegeben. Ich wollte sie schon längst zum Service eingeschickt haben. Wie es aber halt manchmal so geht, komme ich auf andere Ideen. Das Ergebnis davon ist jetzt eine noch fast neue X100F geworden. 

x100f

Äußerlich ist erst mal kein großer Unterschied zur X100S zu sehen. Kompakt, relativ handlich und keine 500 Gramm schwer ist es wirklich die optimale Immer-Dabei-Kamera. Das Objektiv ist weiterhin das 2,0/23 mm (APS-C Format), an dem es schon bisher qualitativ nichts zu meckern gab. Der Sensor ist mit 24 MP wohl der gleiche wie in der X-H1. Nicht die paar mehr Megapixel gegenüber der X100S (16 MP) haben mich interessiert, sondern das überlegene Rauschverhalten war entscheidend, dass ich mich doch für die auch gebraucht nicht gerade billige X100F entschieden habe.

Sperrmüll
Es war mal wieder Sperrmülltag

Mit 1/60 Sekunde, Blende 2,0 und ISO 5000 bei diesem Bild ist auch hier kein Stativ nötig gewesen. Das ist es, was ich mir von meiner Immer-Dabei-Kamera halt auch wünsche!

Vollmondnacht
Mitternacht bei Vollmond

Absolut beeindruckend finde ich auch den Kontrastumfang, den die Kamera schafft. Natürlich auch dieses Bild wieder aus freier Hand fotografiert.

Detail an der Neckarbrücke

So lange Bildrauschen nicht störend in Erscheinung tritt finde ich es gar nicht schlimm. Die X100F ist in dieser Hinsicht aber der X100S um Längen überlegen. Da ich ein ausgeprägter „Nachtmensch“ bin, weiß ich sehr zu schätzen welche qualitativ hochwertigen Bildergebnisse eine Digitalkamera von heute auch bei extrem wenig Licht liefern kann.

Schreib einen Kommentar