Beim „Alten Wirt von Obermenzing“

Wenn ich samstags in München MPU-Präsenztermin habe, reise ich immer schon am Freitag nachmittags an und übernachte meistens in Obermenzing, weil das so geschickt direkt am Autobahn-Ende der A8 liegt. Zum Essen gehe ich dann gerne zum „Alten Wirt“. 

Alter Wirt

Das ist angeblich der älteste Gasthof Münchens und wurde bereits vor 600 Jahren erstmals urkundlich erwähnt. Natürlich gehört auch ein großer Biergarten dazu. Der Gasthof hat Atmosphäre. Man „spürt“ geradezu das stattliche Alter des Hauses.

Die Küche ist typisch bayrisch deftig, was ich gern mag. Der Gasthof ist groß und weitläufig, aber zumindest freitags auch rappelvoll. Ich gehe erst etwas später hin, dann findet sich meistens auch ohne Reservierung ein Plätzchen (und wenn es der Stammtisch ist).

Pfeffer und Salz

Vom Hotel, wo ich übernachte, ist der Alte Wirt in Fußgänger-Entfernung bequem zu erreichen. Das Auto kann also stehen bleiben, und das Augustiner Dunkel, das ich gerne trinke (nicht süß, läuft runter wie Öl…) rundet den Abend sehr angenehm ab.

Mitternacht
Gegen Mitternacht wirds allmählich leer

Ich war bisher erst zwei Mal dort, aber bestimmt nicht das letzte Mal. Angenehm fand ich die Mischung des Publikums: schon deutlich „Münchner Einschlag“, aber insgesamt durchwachsen. Man kommt auch als fremder allein Reisender recht leicht ins Gespräch.

Die Bilder in diesem Blog-Beitrag sind alle mit der X100F entstanden.

Schreib einen Kommentar