Das 14er bei Nacht

Zur Zeit hab ich einfach mal eine Zeit lang immer nur das 2,8/14 mm WW auf der Kamera. Natürlich muss man die Sehweise anpassen, aber das gelingt erstaunlich leicht, und längst nicht alle Bilder haben immer gleich ins Auge stechend den Weitwinkel-Effekt. 

Königstraße
Königstraße Rottenburg bei Nacht

Auf dem Weg von einer Vernissage in der Stadtbücherei noch mal zurück in mein Büro ist mir dieses Fotomotiv ins Auge gestochen. Ich finde, der Bildeindruck sieht absolut nicht nach übertriebenem WW aus, und schon gar nicht nach einem 14er (APS-C). Um die stürzenden Linien gerade zu richten war erstaunlich wenig Korrektur nötig. Vor dem Purzelei-Auto war noch ein kleineres Stück gepflasterte Straße, das ich ein bißchen gestutzt habe. Tatsächlich stand ich bei dieser Aufnahme ziemlich dicht vor dem Auto. Wesentlich näher jedenfalls, als es mir auf dem Bild gefühlsmäßig vorkommt.

Das 14er XF ist ein angenehm kleines und leichtes Objektiv, denn es hat (anders als die meisten anderen Objektive, die ich habe) ja nur eine Lichtstärke von 2,8. Bei ISO 1600 und 1/15 Sekunde an der X-H1 ist Verwackeln aber auch freihändig fotografiert natürlich absolut kein Thema.

Schreib einen Kommentar