2009 – wo geht es hin?

Das Jahr ist schon mehr als zweieinhalb Monate alt, aber ich bin bisher noch kaum zum Fotografieren gekommen, weil immer irgendwas war, das meine Zeit mit Beschlag belegt hat. Das macht mich inzwischen richtig unzufrieden – also Zeit, einen Riegel vor zu schieben und mich nicht ständig ablenken zu lassen!

Infrarot-Fotografie:

Das wird natürlich auch dieses Jahr wieder eines meiner Hauptthemen werden. An rein lokalen Motiven für Kalender hab ich mich aber etwas satt fotografiert. Ich plane zwar wieder Veröffentlichungen, aber mit anderem Schwerpunkt. Ab Ende April wird es losgehen – dann erfährt man hier mehr!

Akt:

Das Thema Akt ist letztes Jahr eindeutig zu kurz gekommen.

Der Grund war, daß anspruchsvollere Aktaufnahmen, die eine interessante Umgebung einbeziehen, einfach schon wegen der Location-Suche sehr viel Zeit kosten, die ich 2008 nicht hatte.

Ich hab viele Jahre lang das Thema Akt und Ruinen mit großer Begeisterung betrieben. Wegen der Menge gibt es zuviele ähnliche Bilder, so daß ich sowieso nur noch eine Auswahl in meiner Fotogalerie zeige.

Nun noch mehr Bilder derselben Art zu produzieren finde ich langweilig – was bedeutet, daß noch mehr Aufwand für die Vorbereitung nötig ist.

Ich hoffe sehr, daß ich das geregelt kriege!

Konzertfotografie:

Ein Thema, das mich schon oft gereizt hätte (speziell Jazz).

Weil ich aber weiß, daß ich nicht gleichzeitig aufmerksam der Musik zuhören kann und dabei fotografieren, hab ich bisher nur wenig solche Aufnahmen, was ich schon oft bedauert habe.

Mich interessieren dabei nicht die Groß-Events mit möglichst prominenten Künstlern. Ganz abgesehen davon, daß es oft schwer ist, dafür überhaupt eine Fotografier-Erlaubnis zu bekommen, hat man meistens nur minimale Bewegungsfreiheit und ist auf schnelle Schüsse mit langer Brennweite angewiesen, was ich wenig spannend finde.

Ich nehme mir zwar vor, dieses Jahr auch mal wieder Jazz zu fotografieren, bin aber auch etwas skeptisch: Meine Kamera (die Fuji S2pro) hat bei wenig Licht für heutigen Standard eindeutig ihre Schwächen.

Also schaumermal…

…was Ende 2009 tatsächlich rausgekommen ist. Die drei genannten Themen sind in der engeren Wahl. Es kann aber auch durchaus sein, daß mir noch was ganz anderes Interessantes über’n Weg läuft. Ich hab vor, wie gewohnt keine Massenproduktion zu versuchen, sondern mir genug Zeit für sorgfältige Ausarbeitung der Bilder zu lassen.

Schreib einen Kommentar