Allerlei war geboten

Ich war ja über die Osterwoche mit meinem Ponton in Thüringen. Waren schöne Tage. Gegen Ende hat der alte Diesel aber plötzlich beschlossen nur noch auf 3 Zylindern arbeiten zu wollen. Bei eh nur 43 PS ist das dann aber doch bissle wenig. 

Die Ursache war schnell gefunden: Die Einspritzleitung zum 4. Zylinder war in der Verschraubung an der Einspritzpumpe gebrochen. Weil man Ersatz für so ein 61 Jahre altes Auto aber nicht an jeder Ecke bekommt (und schon gar nicht am Ostermontag), musste die AvD-Mitgliedschaft mal wieder herhalten. Der 180 D wurde abgeschleppt.

180 D

Die nächstgelegene Werkstatt war Mercedes Schade in Eisenach. Mein Eindruck: tendenziell durchaus hilfsbereit, aber doch eher hilflos bei einem so alten Auto. Erst mal würde man die Datenkarte brauchen, weil man ohne die nicht rausfinden könne wie die Teilenummer lautet, hieß es. Weil die Beschaffung dieser Datenkarte aber dauert und einen stolzen Preis hat, hab ich darauf dann lieber verzichtet. Eine Anfrage im Busfreaks-Forum ergab die Teilenummer in kürzester Zeit dank sehr kompeteter User dort (speziell an Jürgen großen Dank!).

Am nächsten Tag war klar: NML (= nicht mehr lieferbar). Während sich die Mercedes-Werkstatt auf die Suche per Classic Parts begab, hab ich das Internet bemüht. Der große Mercedes-Oldieteile-Händler Niemöller hatte die Leitung noch im Programm, aber recht teuer. Wieder von Jürgen kam der entscheidende Tipp: Der Motor OM636 wurde ja noch bis 1974 im Unimog 411 eingebaut. Die Leitung hat dort zwar eine geringfügig andere Teilenummer, aber auch das wusste Jürgen natürlich. Über die Firma mogparts war die Leitung recht günstig zu kriegen. Also sofort bestellt, und zwei Tage später kam sie in Eisenach an und wurde einen Tag später eingebaut.

Jetzt läuft der 180 D wieder und schnurrt wie gewohnt!

Schreib einen Kommentar