Belfort

Auch wenn es eine wirkliche Ewigkeit gedauert hat und spät im Jahr geworden ist: Seit Mittwoch bin ich mit meinem feinen alten Düdo-Bus auf Herbst-Urlaub-Tour. 

Erste Station war Belfort. Beeindruckende Altstadt mit gewaltiger Befestigung von Vauban, dem Befestigungs-Baumeister von Ludwig XIV.

Belfort
Etwas feucht war es gestern Abend beim Weg in die Altstadt

Es gibt in unmittelbarer Nähe der befestigten Altstadt einen großzügigen Parkplatz mit Wohnmobil-Installation – und zwar kostenlos! Ich hab mir vorgenommen nicht Unmengen von Kilometern abzuspulen, sondern mir viel Zeit zu lassen. Heute Nachmittag war das Wetter dann schon deutlich besser und einladender zur Erkundung der Altstadt.

Belfort

Der Herbst macht sich schon unübersehbar breit, aber die Temperatur war heute noch recht angenehm. Jetzt (abends) hat es zwar wieder geregnet, aber im Bus ist das ja nicht unangenehm, vor allem seit die neue Dachluke eingebaut und es auch wieder völlig dicht ist. Die Gasheizung lasse ich nachts auf kleinster Stufe laufen Es wäre nicht unbedingt nötig, aber es ist dann einfach angenehm warm. Wein und leckeren Käse habe ich vorhin auch noch eingekauft, dann gibt das ein feines Abendessen hin.

Detail aus Belfort

Man findet eine Menge interessanter Details in den winkeligen Gässchen der Belforter Altstadt. Morgen will ich mir die Zitadelle genauer anschauen. Eine Kirche gibt es natürlich auch, die für mich fotografisch verlockend ist.

in der Kirche

Orgeln fotografiere ich gerne. Die hier ist zwar nicht besonders alt, aber sie wird sicher in meinem 2020-Kalender ein Plätzchen bekommen. Ich finde, solche Bilder strahlen eine schöne Ruhe aus.

Orgel

Jetzt hab ich aber Hunger, deshalb für heute Schluss mit dem Blog-Beitrag.

Schreib einen Kommentar