Erste Eindrücke aus Besançon

Inzwischen gestern in Besançon angelangt geht der Blog hier weiter. 

Das Wetter lässt noch ziemlich zu wünschen übrig, aber die ersten Eindrücke von Besançon gefallen mir gut. Es ist ebenfalls eine der Vauban-Städte mit beeindruckenden Befestigungsanlagen. Es gibt einen Wohnmobil-Stellplatz ganz nahe am Fluss Doubs, der um die Altstadt herum eine große Schleife bildet. Ich war heute im Altstadtviertel Battant unterwegs.

Besançon Battant

Die Altstadt ist platzmäßig deutlich großzügiger angelegt, als ich das aus vielen anderen französischen Städten kenne. Alles nicht so eng und winkelig.

Besançon Battant

Zwar ein verregneter Tag, aber für einen größeren Rundgang war es trotzdem gut genug. Außerdem bin ich ja nicht aus Watte oder gar Zucker, der sich auflösen würde.

 Besançon Battant

Zwischendurch bin ich auch immer mal in das eine oder andere Café eingekehrt oder hab eine der vielen kleinen Bars besucht, wie man sie in Deutschland gar nicht findet.

in einer kleinen Bar

Rauchtechnisch ist man absolut up to date, wie man hier sehen kann. Alles elektrisch. Ist aber nix für mich, und „chicha“, wie das hier heißt, auch nicht. Ich bleib lieber bei meinen Zigarren.

alles elektrisch

Natürlich gibt es auch Kirchen. Ich war zwar fototechnisch nicht optimal dafür ausgerüstet (ich hatte nur die X100F dabei, weil die bei Regen noch gut in die Jackentasche passt), aber das sollte kein Hindernis sein. In der Kirche Saint-Pierre war es dann aber doch überraschend dunkel. Keine einzige Lampe war an. Egal, es ging trotzdem.

Kirche Saint-Pierre
Mit ISO 12800 und 1/60 Sekunde bei Blende 2,0 sind freihändige Aufnahmen trotzdem möglich.

Auf dem Bild sieht es schön hell aus. Klar, das kommt halt immer drauf an wie man belichtet. Dem Augeneindruck hat es aber eher so entsprochen:

Kirche Saint-Pierre

Hier trotzdem noch eines mit reichlicherer Belichtung:

Kirche Saint-Pierre

Auf dem Rückweg zum Bus kam ich dann noch an diesem armen Kerl vorbei, der sich natürlich nicht wehren konnte. An seiner Stelle hätte ich ganz bestimmt auch so grantig dreingeschaut, denn Cola, dieses pappsüße Zeugs, finde ich absolut widerlich!

bäh!

Ich hab natürlich auch noch jede Menge sehr leckeren Käse, ein Baguette und ein feines Fläschle Wein gekauft, und damit ist jetzt ein genussvolles Abendessen gesichert.

Schreib einen Kommentar