Plastik: wirklich so fantastisch?

Nee, das finde ich nun wirklich nicht! Der persönlche Geschmack ist ja nun mal Jedem selber überlassen, aber deshalb hab ich auch keine Hemmungen, den meinigen ohne Schüchternheit zu benennen: Modelfotografie und „Plastik an der Frau“ beißen sich nach meinem Empfinden total!

Mit einer einzigen Ausnahme übrigens: Für Latex-Klamotten kann ich mich inzwischen begeistern, wenn ich das Gefühl hab, es harmoniert mit der Person vor meiner Linse. Ich bin und werde kein Latex-Fetischist, habe aber gesehen, dass das fotografisch durchaus was hergeben kann – warum also nicht?

Die Fußnägel rollen sich mir aber absolut auf, wenn ich ein Model fotografieren soll, wo einen die Künstlichkeit rundum nur noch anspringt: ausgestopfte Plastik-Möpse, unnatürlich prall gespritzte „Schmoll-Lippen“ und jede Menge Möchtegern-Tunings mehr. Tut mir nicht mal leid: Dafür bin ich ganz bestimmt der falsche Fotograf!

Was ist erotisch?

Darüber kann man selbstverständlich ewig ergebnislos streiten. Nicht erotisch sind für mich aber alle Bluffs und Fakes. Alles So-Tun-Als-Ob. Wer es mag, bitteschön, aber meine Kamera bleibt dabei jedenfalls in der Tasche. Etwas, das auch viele Fotografen (und erst recht Models) irritiert, ist meine Abneigung auch gegen Nylonstrümpfe. Ich mag das Zeug einfach nicht. Schon wenn ich das auf einem Bild sehe (und man sieht es immer, denn natürliche nackte Haut sieht nun einmal anders aus!), stelle ich mir sofort das ekelhafte Gefühl der Berührung vor: Für mich ist das ungefähr so, wie es viele empfinden, wenn man mit einem Kreidestück unsanft über die Tafel schrammt oder Styropor über Glas reibt – einfach nur grausam!!!

Kurz und gut: Ich finde es widerlich und möchte es deshalb in meinen Bildern auch nicht sehen.

Plastic fantastic? Nein, für mich gilt das nicht.

Schreib einen Kommentar