Nachtaufnahmen „offen“

So, inwischen hab ich die ersten Versuche mit Nachtaufnahmen mit der offen umgebauten Kamrtra gemacht und bewege mich sozusagen im „unzugänglichen Raum“ für andere Fotografen.

Ich habe die Empfindlichkeit an meiner Kamera auf ISO 3200 gestellt und 2-3 Blenden knapper belichtet. Die Farbe habe ich hier mal drin gelassen, um zu zeigen, was mir die Kamera liefert. Interessant finde ich nicht nur die hohe Empfindlichkeit. Das Blattgrün ist auch nachts eindeutig vom Wood-Effekt dominiert. Das ist zwar nicht wirklich überraschend, kann gestalterisch aber sicher Einiges hergeben.


Auch bei der Aufnahme auf dem dm-Parkplatz springt der Wood-Effekt sofort ins Auge. Gut gefallen mir auch die Lampen (ist aber natürlich nichts IR-Spezifisches). Ich werde das mal weiter auszuschlachten versuchen in den nächsten Tagen.

Sehr gespannt bin ich auch schon auf Bilder nachts bei Regen mit dieser Kamera. Auch dazu wird bald was kommen.

Schreib einen Kommentar