Entscheidungsprobleme

Kennen Sie das auch: Da ist demnächst ein ziemlich bescheidener Betrag „verflüssigbar“ (ja, das trifft es am besten) und es steht nun die Entscheidung an, wofür dieses Geld ausgegeben werden soll. Eigentlich gibt es ja Kriterien, aber im konkreten Fall mag das einfach nicht helfen.

Die Alternative heißt nicht mal „vernünftiger Kauf versus sich Genuss gönnen“, sondern es stehen mehrere sinnvolle Anschaffungen konkurrierend nebeneinander – unter anderem ist da auch was Fotografisches darunter. Früher hätte ich da überhaupt nicht gezögert, sondern jede locker zu machende Mark (ja, diese Währung gab es tatsächlich mal) wäre natürlich in die Fotografiererei geflossen.

Diese Zeiten sind für mich vorbei. Meine Zeit des Technik-Fetischismus liegt wirklich hinter mir, was ich mir noch vor zehn Jahren kaum hätte vorstellen können. Hat es was mit der Digitalfotografie zu tun? Ich glaube, ja. Plötzlich ist Fototechnik so kurzlebig geworden, dass ich damit umgehe wie mit Computer-Hardware. Ich hab das Zeug so lange im Einsatz, bis ich wirklich merke, jetzt geht’s aber doch zu langsam. Es ist schön die deutliche Verbesserung mit dem nächsten Gerät eine Weile zu genießen – aber der Moment ist erstaunlich kurz. Schon bald hab ich mich dran gewöhnt und es ist nix Besonderes mehr.

Ich glaube, genau das nimmt mir den Reiz neuer Anschaffungen an Fotokram. Früher gab es Kameras, die waren für weit mehr als zehn Jahre der absolute Traum. Meine Mamiya RB 67 mit einem Berg von Zubehör hatte ich fast zwanzig Jahre im Einsatz ohne das Gefühl zu haben, das ist doch längst überholt.

Ich bin froh, dass ich mich gerade noch einigermaßen rechtzeitig davon getrennt habe, denn heute ist Digitalfotografie für mich längst unverzichtbar geworden, weil es einfach um Längen schneller geht und billiger ist. Zu einem entsprechenden Spottpreis wird analoges Mittelformat-Equipment jetzt gehandelt.

Ich weiß noch nicht, was ich dann wirklich mit dem kleineren Betrag machen werde, für den natürlich auf jeden Fall was SINNVOLLES beschafft werden soll. Ich habe aber schon jetzt die diffuse Ahnung, es wird wohl nichts an Foto-Hardware sein, denn die Argumente dafür sind einfach nicht beeindruckend genug.

Schreib einen Kommentar