Der Flieder blüht

Der Flieder ist ein Bäumchen, das ich besonders gern mag. Das ganze Jahr über eher unscheinbar, aber während der Blüte durch einen intensiven Duft auffällig. 

Fliederblüte
Der Flieder blüht hinter meinem Haus.

Am Anfang ein dunkles kräftiges Violett, das in einem geradezu schrillen Farbkontrast zu den grünen Blättern steht. Wirklich schön finde ich es erst, wenn die Farbe sich nach ein bis zwei Wochen allmählich in Richtung blau verändert hat. Allerdings dauert es dann schon nicht mehr lang bis die Blüten braun werden und bald abfallen.

Ich erinnere mich, wie ich zur Zeit der Fliederblüte ein paar Tage in Wien war. Auf dem St. Marxer Friedhof stehen eine Unmenge Fliederbäume. Der Geruch ist dort so intensiv, dass es einem fast schwindlig wird davon. So extrem habe ich das vorher noch nie erlebt.

Fliederbaum

Interessant finde ich auch die Struktur der Rinde, die sich ja ständig abzuschälen scheint. Welchen Sinn mag das haben für den Baum?

Das Blaue rechts oben ist übrigens ein Blick auf den Neckar, der hinter dem Haus vorbei fließt.

Schreib einen Kommentar