Münstertal und Ofenpass

Der Ofenpass ist ja schon seit vielen Jahrzehnten ausbaumäßig eine halbe Autobahn, aber das ändert nichs daran, dass die Strecke durch das Münstertal landschaftlch sehr schön ist. Das letzte Mal war ich mit dem Bus vor ein paar Jahren dort, bin damals aber abgebogen auf den Umbrailpass und von dort rüber aufs Stilfser Joch. Deshalb war dieses Mal doch mal wieder die Strecke über den Ofenpass dran. 

Müstair

Gestern Abend gab es erst noch eine Zwischenstation in Müstair, dem ersten schweizer Ort des Münstertals. Das Wetter sah abends eher unfreundlich aus. Es war sehr stürmisch und hat auch kurz geregnet, aber das war nicht von Dauer.

Eigenartige Fahrzeuge

Immer wieder staune ich ich, was für seltsame Campingfahrzeuge sich die Leute zulegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas wirklich praktisch sein soll. Da konnte sich doch einer nicht entscheiden, ob er einen Pick-up, einen Viersitzer oder ein Wohnmobil haben will. Dass man den Aufbau auch noch abnehmen und daneben hinstellen kann, macht es kein Haar besser, meine ich.

Ofenpass

Das Wetter war heute mal wieder absolut traumhaft: kristallklar und sehr angenehme Temperatur. Oben auf der Passhöhe hatte es nur wenig über 20 Grad. Im Restaurant „Buffalora“ kann man gut essen (ich hab mich für Rösti mit Speck und Bergkäse entschieden und ein Calandabräu). Schweiz-typisch natürlich gehobene Preise, aber man bekommt auch wirklich gute Qualität.

Ofenpass
Auf der Passhöhe des Ofenpass

Ich erinnere mich an manchen Urlaub, in dem es wochenlang immer nur sehr dunstig war und Landschaftsaufnahmen fast nur mit Infrarot halbwegs Sinn gemacht haben. Um so begeisterter bin ich vom aktuellen Foto-Wetter, und das sogar im Juli!

Ofenpass

Ofenpass

Einfach nur begnadet, finde ich! – Ich bin dann vom Ofenpass runter nach Zernez gefahren und von dort dann rechts abgebogen das untere Engadin runter. Zwar eine Menge kleinere Baustellen, aber wenig Verkehr und fahrtechnisch eine Strecke, die Spaß macht. Man ist kräftig am Kurbeln. Am Abend bin ich dann in Pfunds angekommen, habe einen sehr schönen ruhigen kostenlosen Stellplatz gefunden und war genussvoll futtern.

Schreib einen Kommentar