Was von alleine kommt…

… geht leider nicht immer von alleine wieder weg! Diese unangenehme Erfahrung muss ich gerade mal wieder machen.

Über vier Wochen ist es jetzt schon her, dass plötzlich ganz von selbst mein rechtes Knie anfing weh zu tun. Und es blieb nicht dabei, sondern wurde innerhalb weniger Tage so schlimm, dass ich fast nicht mehr auftreten konnte und an Alltäglichkeiten wie Treppen steigen o.ä. nicht mehr zu denken war. Ein Termin beim Arzt brachte die Diagnose: Ich hab Gicht im Kniegelenk!

Weil das Knie ein sehr großes Gelenk ist, kann es eine ganze Zeit dauern, bis die Beschwerden wieder verschwinden. Und genau das war dann auch bei mir der Fall, trotz Medikamenten. Irgendwann wurde es dann aber doch spürbar besser und meine Stimmung ebenfalls (ich war schon ziemlich genervt gewesen).

Die Begeisterung war aber nicht von Dauer: Das entscheidende letzte Bisschen hin zur Wieder-Normalität fehlt einfach immer noch. Sobald ich das Knie voll belaste und ein Stück gehe, werden die Schmerzen wieder deutlich schlimmer. Deshalb bin ich immer noch mit einer Krücke unterwegs (immerhin nur noch mit einer!).

Es ist durchaus auszuhalten, weil das Knie bei Teilentlastung kaum mehr weh tut. Ich hätte aber vorher gar nicht gedacht, wie stark die Einschränkung bei so vielen Kleinigkeiten sein kann! Zum Beispiel beim Fotografieren: Da ich ja eine Hand frei habe, trage ich wie gewohnt meine Tasche mit mir herum – also fast normal. Dass dem aber nicht so ist, merke ich in dem Moment, wo ich zur Kamera greifen will. Wohin mit der blöden Krücke, damit ich beide Hände frei hab? Auf den Boden legen? Das wäre keine so gute Idee, weil vom sich Bücken das rechte Knie auch noch gar nicht begeistert ist. Also nach etwas Ausschau halten, wo ich die Krücke anlehnen kann. Mit der Zeit lernt man dazu, aber in der ersten Zeit ist mir mindestens jedes zweite Mal die Krücke umgefallen. Man glaubt ja kaum, wie tückisch so ein Ding sein kann! Inzwischen hab ich mir wenigstens angewöhnt, dass ich sie umdrehe und mit der Armhalterung nach unten stelle. Das ist eine minimal stabilere Position.

Ich versuche, mich so wenig wie möglich einschränken zu lassen. Nicht zu übersehen ist aber, dass vieles erheblich länger dauert, weil es eben deutlich umständlicher geworden ist. Momentan scheint es so, dass diese blöde Gicht im Knie tatsächlich allmählich vollends vergeht. Ehrlich gesagt hab ich auch reichlich die Schnauze davon voll!

Schreib einen Kommentar