Steinbruch am Märchensee

In Wendelsheim, ungefähr 10 km von Tübingen entfernt, gibt es ein kleineres Landschaftsschutzgebiet: den Märchensee mit dem daran anschließenden alten Steinbruch. Schon seit einer wahren Ewigkeit bin ich dort immer wieder zum Fotografieren unterwegs.

Der Steinbruch ist schon sehr alt und wurde früher rein von Hand bearbeitet. Die hier gebrochenen Steine wurden in weitem Umkreis verkauft. Im 19. Jahrhundert ist man unbeabsichtigt auf Grundwasser gestoßen und sehr schnell ist der heute Märchensee genannte etwas größere Tümpel entstanden, was für den Abtransport der Steine natürlich extrem hinderlich war. Man hat versucht den See durch einen Graben trocken zu legen, aber vergeblich.

Steinbruch am MärchenseeFotografisch ist der alte Steinbruch eine sehr lohnende Umgebung. Da er ja schon sehr lange nicht mehr betrieben wird, stehen längst stattliche Bäume drin, direkt dahinter die Felswand. Sehr angenehm finde ich auch, dass so wenig los ist. Unter der Woche kommt es oft vor, dass einem eine Stunde und länger kein einziger Mensch begegnet, obwohl die Runde durch den Steinbruch und am Märchensee vorbei eigentlich ein ganz schöner Spaziergang ist.

FarnWeil der Weg entlang am ehemaligen Steinbruch etwas tiefer liegt als die Umgebung, bildet sich dort oft eine Art Kaltluftsee, so dass man manchmal noch etliche Wochen nach Ende der kalten Jahreszeit auf Schneereste stößt. Im Sommer ist der Temperaturunterschied an heißen Tagen sehr angenehm. Leider hat der Effekt aber nachgelassen, seit viele der Bäume 1999 dem Orkan Lothar zum Opfer gefallen sind und jetzt eben deutlich weniger Schatten ist.

Akt im Steinbruch

Schreib einen Kommentar