Pläne für 2012

Schwuppdiwupp, schon ist der erste Monat des Jahres zu mehr als der Hälfte vorbei. Höchste Zeit, dass ich die Planung für das neue Jahr zusammenstelle und in den Kernpunkten festhalte!

Die wesentlichen Themen

Nicht überraschend für mich, aber in der Kombination sicher nicht für alle bekannt, die nur ab und zu mal hier rein schauen:

  • Fotografie
  • Bücher und Workshops
  • MPU-Training
  • Internet-Marketing

Na klar, die Fotografie wird natürlich auch in 2012 so ziemlich der wichtigste Schwerpunkt sein bei meiner Arbeit. Ich habe vor mehr projektbezogen zu arbeiten und mich auf wenige Themen zu beschränken. Eines wird natürlich mit Infrarotfotografie zu tun haben und mindestens eines mit Menschenfotografie. Bestehende Themen werde ich nicht einfach sterben lassen, aber ich denke, etwas zielgerichtetere Ausrichtung würde mir gut tun. Deshalb nehme ich mir das für 2012 vor und werde demnächst sicher in einigen Beiträgen darauf eingehen.

Meine momentan zwei Bücher liegen mir am Herzen, und es wird deshalb auch bestimmt mehrere Workshops dazu geben; vielleicht auch nicht nur in Tübingen, sondern auch in anderen Gebieten Deutschlands. Ich bin an einer entsprechenden Idee gerade am basteln. Weil mir das Bücherschreiben durchaus Spaß macht, kann es sein, dass vielleicht auch ein drittes Buch folgen wird. Ein ganz konkretes Thema habe ich momentan nicht, aber ein paar Ideen wälze ich schon mal um. Schauen wir also mal, was es werden könnte und ob es wieder was Konventionelles wird (also Printmedium) oder vielleicht doch mal was ausschließlich als E-Book Veröffentlichtes. Mit diesem Gedanken muss ich mich aber erst noch näher anfreunden.

Gar nix damit zu tun hat ein Bereich, der mich zu meiner eigenen Überraschung inzwischen sehr interessiert und mit dem ich mich auch wirklich gerne beschäftige: mpu-alarm.de heißt das Projekt, mit dem ich auch als Psychologe (mein eigentlich erlernter Beruf) wieder aktiv geworden bin. Noch vor etwas mehr als einem Jahr war ich mir sicher, dass ich DAMIT nun wirklich nichts zu schaffen haben will. Bekanntlich kommt ja aber manches anders als man denkt, und ein Interesse kann manchmal auch ziemlich überraschend erwachen. Mich fasziniert inzwischen einfach der Kontakt zu den extrem unterschiedlichen Menschen, mit denen ich dabei zu tun habe. Mein Interesse ist erwacht, als mir klar wurde, dass zwar alle das gleiche Ziel haben (den Führerschein nämlich), oft aber aus ganz verschiedenen Richtungen auf dieses Ziel zusteuern und im Begriff sind, es weit zu verfehlen. Genau das möchte ich verhindern, und zwar in sehr begrenzter Zeit. Das ist manchmal eine echte Herausforderung.

Im Zusammenhang damit ist auch das Thema Internet-Marketing zu sehen. Ich finde es faszinierend, was – richtig angepackt – ganz ohne Ausgaben für Werbung über die Suchmaschinen zu erreichen ist. Das Projekt mpu-alarm ist dafür das Paradestück: Inzwischen besuchen tatsächlich fast 40 Prozent der Leute, die zur MPU antreten müssen (immerhin rund 100.000 pro Jahr) meine Seite. Die durchschnittliche Verweildauer kann sich auch sehen lassen. Beides empfinde ich als schöne Bestätigung, dass ich mit meiner Arbeitsweise für Internet-Marketing gerade für kleinere Projekte ohne dickes finanzielles Polster goldrichtig liege.

Schreib einen Kommentar