Kathedrale St. Dié

In St. Dié gibt es auch eine Kathedrale aus dem 13. Jahrhundert. Na klar, das musste ich natürlich fotografisch erkunden! Es hat aber meine Erwartungen nicht erfüllt. 

Kreuzgang

Der Kreuzgang hätte mich zum Fotografieren interessiert, aber leider war er auf beiden Seiten durch Gittertore verschlossen, so dass es nur eine einzige Perspektive gab zwischen den Gitterstäben durch. Schade!

Orgel

Den Blick auf die Orgel finde ich ganz schön, aber das Stuhl-Sammelsurium empfinde ich als krassen Stilbruch für eine so alte Kirche. Da gehören einfach klassische Bänke rein.

St. Dié wurde am Ende des 2. Weltkriegs ja fast vollständig zerstört, so dass es keine Altstadt gibt bzw. eben nur sehr spärliche einzelne Reste. Kann also gut sein, dass Fenster der Kathedrale damals auch kaputt gingen. Die viel zu modernen Verglasungen finde ich ziemlich furchtbar und habe deshalb keine Bilder davon.

Detail

Ein paar Details, die fotografisch ein bisschen was hergeben, lassen sich schon noch finden. Ich hab allerdings in den letzten Jahren so viel Kirchen-Innenräume fotografiert, so dass ich in dieser Hinsicht „verwöhnt“ bin und mich nicht länger hier aufgehalten hab.

Schreib einen Kommentar