Sault

Da für morgen deutlich besseres Wetter angesagt ist, habe ich mich auf den Weg Richtung Mont Ventoux gemacht. Ein guter Basisort dafür ist Sault, wo ich heute Station gemacht habe. Ein kleiner Ort mit nicht mal 1300 Einwohnern, aber einem kostenlosen Wohnmobil-Stellplatz. Von da schreibe ich gerade. 

Auch Sault hat eine Altstadt mit den hier typischen engen Gässchen. Diesmal hatte ich das 2,8/14-mm-Objektiv drauf. Weil es keine bewegten Objekte auf meinen Bildern gab, konnte ich recht lange Belichtungszeiten wählen. Ich habe die untere Grenze für den Bildstabilisator auf 1/4 Sekunde gesetzt, und wie man sieht geht das freihändig noch sehr gut.

Altstadt Sault

Natürlich war es in Wirklichkeit wesentlich dunkler als auf dem Bild hier. Ich bin aber ja nicht dazu verpflichtet immer nach einem Maximum an „Wirklichkeits-Ähnlichkeit“ zu streben. Wenn die Kamera eben mehr und heller „sieht“: Warum sollte ich das nicht nutzen!

Sault

Interessant finde ich es auch, wenn ein ziemlich krasses Mischlicht zusammen kommt. Die aufwärts führende Gasse hatte sehr warme Lichtquellen. Ich habe mich aber dafür entschieden den Weißabgleich davon auf neutral zu setzen, was dazu führt, dass im Vordergrund dieses extrem kalte Blau erscheint. Gefällt mir ganz gut, dieser Effekt hier.

Schreib einen Kommentar