Was für ein Land!

Ehrlich gesagt mag ich Deutschland unterm Strich ganz gerne – abgesehen davon, dass es mir oft zu dicht bevölkert ist. Wenn ich aber nach Frankreich fahre, merke ich oft, dass es auch noch ganz anders geht. Das ging mir letzten Herbst in den Seealpen so, und jetzt im Zentralmassiv erlebe ich es wieder.

Ich bin heute in Le Puy angekommen, also schon ziemlich mitten drin im Zentralmassiv. Le Puy ist die Hauptstadt des Departements 43. Und diese Hauptstadt hat nicht einmal 20.000 Einwohner, ist aber im recht weiten Umkreis die größte Stadt. Die nächste größere Stadt ist dann erst St. Etienne. Und das ist 75 km entfernt.

Solche Dimensionen findet man in Deutschland nirgends. Natürlich gibt es auch in Frankreich großräumige Ballungsgebiete, und selbstverständlich auch weite Gebiete, die sehr hässlich sind. Andererseits sind es aber nicht nur ein paar „Inseln“, die so sind, wie ich das Zentralmassiv (oder genauer gesagt: die Auvergne) gerade beschrieben habe. Es umfasst nämlich ganz beachtliche 85.000 qkm. Das ist 20 % mehr als ganz Bayern!

Ja, es ist jetzt keine Urlaubssaison, das ist mir schon klar. Trotzdem war es heute wieder eine ganz andere Qualität des Autofahrens auf den Landstraßen. Eine herrliche Ruhe. Ich genieße es, im Bus erhöht zu sitzen und wie auf einer Panoramaleinwand alles an mir vorbei ziehen zu sehen. Gemächlich mit 70 bis 75. Und man zieht trotzdem keine Schlange hinter sich her.

Le Puy

Le Puy hat eine recht große Altstadt und eine Kathedrale beeindruckender Dimension. Werde ich mir morgen genauer ansehen.

Le Puy Altstadt

Steil bergauf und bergab, und meistens ziemlich eng: Das ist die Altstadt von Le Puy.

Die Kathedrale

Die ältesten Teile der Kathedrale von Le Puy stammen aus dem 12. Jahrhundert. Wie so oft, wurde aber später Vieles „restauriert“ – also ganz neu gestaltet. Beeindruckend ist aber schon von außen die Größe.

Le Puy nachts

Die Auvergne ist eine frühere Vulkanlandschaft. Man findet deshalb auch recht kuriose Bergformationen, so wie diese hier. Das Bild habe ich nur etwa 50 Meter von meinem kostenlosen Womo-Stellplatz entfernt gemacht. Laut ist es aber trotzdem nicht.

Schreib einen Kommentar