Elsaßfahrt mit Ponton

Ich bin zur Zeit für eine Woche mit zwei alten Freunden, mit denen ich früher viel unterwegs war und es sich dann irgendwie nach und nach verloren hat, hier in der Nähe von Colmar einquartiert. 

Es ist zwar eine Affenhitze, die hier noch von der Rheinebene reindrückt, aber wir haben es uns bisher trotzdem gut gehen lassen: Die Vogesen sind ja in unmittelbarer Nähe, und sobald man Nähe 1000 m oder höher kommt, wird die Temperatur schon deutlich angenehmer.

Ponton

Zum Einsatz für diesen kleinen Urlaub kommt mein Mercedes 180 D von 1961. Das Fahren damit macht mir großen Spaß. Klimaanlage gibt es natürlich keine, aber das große Faltschiebedach ist zusammen mit offenen Kurbelfenstern fast so gut. Das Auto ist ja nicht sehr schnell (110 km/h Spitze aus 43 betagten Diesel PS), deshalb ist der Luftzug überschaubar und wird nie unangenehm stark.

180 D

Ich fahre mit diesem Auto total gerne. Der nagelnde Dieselsound hat einfach etwas herrlich Gemütliches an sich. Jeder Gedanke an Hektik oder Eile erübrigt sich ganz von allein. Und das Schöne dabei ist, dass man auf Landstraßen fast kein bißchen langsamer vorwärts kommt, weil man mit dem durchschnittlichen Landstraßen-Reisetempo praktisch immer mithalten kann. Lediglich bei längeren stärkeren Steigungen geht es etwas langsamer.

Schreib einen Kommentar