Überlegungen zur Anwendung der Kameras

Ich habe inzwischen ja eine sehr umfangreiche Ausrüstung nach und nach zusammengekauft. Anlass genug sich darüber ein paar Gedanken zu machen. 

Ich habe drei Kameras, alle Spiegellose von Fuji:

  • die X-H1 mit integriertem Bildstabilisator
  • die X-Pro1, umgebaut für Infrarot
  • die sehr kompakte X100S

Bei der H1 und der Pro1 kann man die Objektive wechseln, bei der X100S nicht. Sie hat ein Objektiv mit Lichtstärke 2,0 und 23 mm Brennweite. Seit ich die H1 habe, hat sich die Nutzung meiner Kameras etwas geändert. Das möchte ich etwas näher erklären.

Im Vergleich zur Pro1 ist die H1 (leider!) klobiger und schwerer. Sie ist immer noch deutlich kompakter als eine durchschnittliche DSLR, aber durch die Gewöhnung an die schön flache Pro1 wird man verwöhnt, muss ich feststellen. Ich bereue den Kauf der H1 nicht, denn die deutlich erweiterten Möglichkeiten bei wenig Licht und der stark verbesserte digitale Sucher sind schon sehr überzeugende Argumente.

Die X100S habe ich so gut wie immer dabei, egal wohin ich gehe. Die H1-Ausrüstung lässt sich recht kompakt halten, wenn man sich auf das 1,4/35 mm oder das 2,8/14 mm als Objektiv beschränkt. Sogar mit dem 2,8-4/18-55 mm Zoom ist sie noch sehr überschaubar. Ich bin inzwischen aber mehr dazu übergegangen mir zu überlegen, was ich voraussichtlich fotografieren werde. Immer dann, wenn ich die Kamera „einfach nur zur Vorsicht“ mit mir rumtrage, ist es in 95% der Fälle unnötig zur H1 zu greifen. Die X100S ist von der optischen Qualität her absolut ebenbürtig, und mit dem leichten Weitwinkel von 23 mm (entsprechend 35 mm bezogen auf Kleinbild) komme ich längst sehr gut zurecht.

Neulich hatte ich gerade mal wieder die X100S in der Hand und denke mir: Hmm, wozu so viel rumtragen? Ich habe einen recht breiten Trageriemen dran, die Sonnenblende macht die Kamera deutlich tiefer, und das gefütterte Tragetäschchen für die Kamera legt noch eins drauf. Und siehe da, nach entsprechender „Abspeckung“ geht die Kamera sogar in meine Jackentasche rein!

Ich werde mir ein genau passendes kleines Täschchen aus Stoff nähen lassen, das sich mit einem einzigen Handgriff drüber ziehen lässt, und dann fällt die Kamera überhaupt nicht mehr auf und vor allem nicht mehr ins Gewicht. Warum bin ich da nicht früher drauf gekommen?

Schreib einen Kommentar