Ich geb’s auf

Eine Weile hatte ich noch die Illusion, dass es nach dem Wochenende doch bestimmt deutlich ruhiger werden müsste. Na gut, die enorme Menge an Motorradfahrern ist unter der Woche nicht ganz so heftig. An allen Punkten in den Dolomiten, die in einschlägiger Literatur aufgeführt sind, war es aber auch unter der Woche rappelvoll. 

Ich mag es einfach nicht, wenn man beim besten Willen nicht mal kurz anhalten kann, sondern entweder das Auto irgendwo ranquetschen muss, wo man niemals freiwillig parken würde, oder man steht so weit weg von der Passhöhe, dass ein größerer Fußmarsch nötig ist. Und wozu das Ganze? Meistens um von einem geschmackslosen Souvenirstand oder -laden zum nächsten zu traben. Und wenn es doch mal Parkplätze gibt, dann zu einem Preis wie sonst nur in Parkhäusern in der Stuttgarter Innenstadt.

Schade, aber das verdirbt mir einfach den Genuss an der wunderschönen Landschaft.

Ich weiß, es war abzusehen, dass im Juli eben Hochsaison und viel Betrieb ist. Das schiere Ausmaß, das mir da begegnet ist, macht mich trotzdem fassungslos. Und es wird kein bisschen überlegt, ob es überhaupt Sinn macht. Als es gestern am Misurinasee zu regnen aufgehört hatte, hab ich kurz überlegt, ob ich nicht trotz tief hängender Wolken zur Auronzohütte rauf fahre und einfach abwarte, ob im Lauf des Tages die Bewölkung aufreißt und den direkten Blick auf die Drei Zinnen freigibt. Schließlich hab ich ja Zeit, dachte ich mir.

Die Straße da hoch ist nur ungefähr 5 km lang und überwindet etwa 500 m Höhenunterschied. Nichts Großes also. Trotzdem kostet es Maut. Egal, denke ich mir, machste ja nicht jeden Tag. Als ich zur Mautstation komme, gibt es trotz dem schlechten Wetter eine Schlange. Ich hab schon fast beschlossen umzudrehen. Dann sehe ich das Schild mit den Mauttarifen: Mit Wohnmobil kostet dieser Katzensprung 45 €!!! Nee danke.

Die schönen Dolomiten im Juli waren keine sehr glückliche Wahl für meine Bedürfnisse. Also suche ich mir was aus, das doch etwas weniger überlaufen sein müsste. Ich bin das kurze Stück ins Pustertal gefahren und von dort ins Antholzer Tal abgebogen, das zum Staller Sattel führt. Eine eher wenig befahrene Verbindung.  Als ich gestern am späteren Nachmittag rauf gefahren bin, hat es ziemlich stark geregnet und es war fast wie ausgestorben!

Staller Sattel im Regen

Ich habe dort oben in meinem Bus übernachtet und hatte eine herrlich ruhige Nacht. Heute Morgen war das Wetter besser, und bereits um halb zehn war schon reichlich Betrieb mit steigender Tendenz. Nicht so schlimm wie in den Dolomiten, aber doch erstaunlich viel.

An sich hätte ich Lust gehabt über den Großglockner zu fahren. Mir war inzwischen aber klar, dass ich mir das im Juli und August nicht reinziehen will. Vom Staller Sattel her kommend gibt es aber eine schöne Alternative: Man fährt nach Kals, von wo man schönen Glocknerblick vom Südwesten her hat. Früher war das wenig bekannt. Also, das mache ich mal wieder!

Großglockner

Wie ich feststelle, kann man jetzt sogar von Kals noch ein paar Kilometer weiter fahren zum Lucknerhaus auf etwas über 1900 m. Der Blick auf den Großglockner war nicht der beste, aber okay.

Die Straße zum Lucknerhaus heißt recht großkotzig jetzt „Kalser Großglocknerstraße“ und kostet für die letzten 4 km Maut. Man zieht ein Kärtle und abgerechnet wird oben am Parkplatz, weil die zeitlich gestaffelte Parkgebühr in der Maut drin ist. Nicht sehr übersichtlich grad, oder man hätte erst einen längeren Text lesen müssen. Ich fahre also hoch, halte mich knapp 2 Stunden auf (die Wolken werden eher wieder dichter) und gehe dann zum Automat zum Zahlen. Und siehe da: Mit Womo kostet das ganz bescheidene 30 €!!!

Es ist schon später Nachmittag. Gleich bei Kals gibt es einen größeren idyllisch gelegenen Campingplatz. Kommt mir grad geschickt, weil ich mal wieder Wasser fassen usw. muss. Der Platz ist aber schon erstaunlich voll und wird immer voller. Ich erfahre auch den Grund:

Bullitreff

Auch wenn das schöne alte Autos sind und ich mich sicher hätte noch irgendwo hinquetschen können, vergeht mir aber schnell die Lust, als ich höre, dass letztes Mal vor 2 Jahren über 300 Bullis da waren.

Wie war das mit dem Massenwahn?

Schreib einen Kommentar