Schönes Spielzeug

Ich war schon eine ganze Weile immer wieder am Rumgucken nach „was bissle Älterem“, das auch für den Alltag einsetzbar ist. Es sollte wohl was mit Stern vorne drauf werden, weil man da keine Probleme mit der Ersatzteilversorgung hat. Jetzt bin ich fündig geworden.

Ich kann mich mit den heutigen Autos einfach nicht anfreunden. Natürlich sind sie günstiger im Verbrauch und ohne Zweifel sicherer. Was mich aber immer an den Rand des Wahnsinns treibt, das ist die umfassende Entmündigung des Fahrers durch jede Menge Features, die man oft nicht mal abschalten kann. Okay, dann bin ich eben altmodisch – aber mich nervt das einfach!

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Eine S-Klasse der Baureihe W 116, Baujahr 1978. In den 90er Jahren hatte ich oft ein solches Auto als sehr billig zu kaufendes Gebrauchsauto. Der Preis war vor allem deshalb so nieder, weil die KFZ-Steuer gewaltig hoch war (noch ohne Kat!) und der Benzinverbrauch auch nicht von schlechten Eltern. Egal, das war eben der „Vergnügungszuschlag“! Und extrem zuverlässig und robust waren diese Autos ja auch. Außer ab und zu mal neue Bremsbeläge und ein Ölwechsel mit Billigst-Öl ist normalerweise nichts angefallen.

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Ich hab diese Autos schon immer geliebt. Deshalb war es nur konsequent, dass es jetzt wieder so einer wurde (sogar mit nachgerüstetem Kat). Mit H-Kennzeichen sind Steuer und Versicherung sehr angenehm günstig.

Ich mag Chrom. Kein Platikkram, sondern richtige verchromte Metallteile. Und davon hat der 116er noch jede Menge. Und dann natürlich das noch ganz andere Fahrgefühl der 70er-Jahre-Autos: Keine brettharte Federung und Niederquerschnittreifen, die absolut nichts schlucken, sondern jede noch so kleine Unebenheit weiter geben, wie das heute halt üblich ist. Wer das gewohnt ist und in die alte S-Klasse einsteigt, kommt sich schon nach kurzer Fahrstrecke wie in einer anderen Autowelt vor. Das Fahrverhalten ist trotzdem gut, und man kann auch schnell fahren, wenn man mag (225 PS machen durchaus Spaß…). Das Auto verleitet aber überhaupt nicht dazu. Man fährt zügig, aber trotzdem sehr entspannt und gelassen. Drängeln und dichtes Auffahren auf der linken Spur erscheinen mir völlig weltfremd hier hinterm Steuer.

Dazu trägt auch die Charakteristik des V8-Motors bei: Dezentes Gebrummel im Hintergrund bei sehr gemäßigten Drehzahlen, aber trotzdem ist jederzeit eine Menge Schub da, ohne dass erst eine Schaltorgie nötig ist. – Einfach nur schön!

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