Irgendeiner ist da plemplem

An meinem Düdo-Wohnmobil ist der Auspuff runtergekracht, zum Glück nur in der Halle und nicht unterwegs auf der Straße. 

Bei näherer Untersuchung zeigte sich, dass eines der Gummis, an denen die Auspuffanlage elastisch aufgehängt ist, gerissen ist – altershalber einfach, also keine große Sache. Ich war dann heute in der Mercedeswerkstatt um erst mal rauszufinden, ob es diese Gummis noch gibt. Ergebnis: Ja, aber man muss sie bestellen. Noch vor 1-2 Jahren hätte ich einfach bestellt. Nach eigenen schlechten Erfahrungen frage ich aber inzwischen auch bei Kleinkram immer erst mal nach, was es kostet.

Aussehen tut das Ding so:

Gummi

Wie man sehen kann ist es also kein Hightech-Bauteil, sondern einfach ein Stück Gummi mit zwei Löchern drin. Weil alle vermutlich gleich alt sein werden, werde ich gleich alle drei dieser Gummiteile tauschen. Dank eines Hinweises eines anderen Forenusers hab ich mir im Internet drei Stück bestellt. Macht inklusive Versandkosten 14,55 € und soll übermorgen bei mir ankommen.

Warum ich nicht die Gummis bei Mercedes bestellt hab? Naja, ich seh schon ein, dass sehr gute Qualität etwas teurer sein kann. Aber 73,35 €? Ach so, bevor ich’s vergesse: pro Stück natürlich!

Ich vermute stark, dass das Gummi handgeschöpft von der Mercedes-eigenen Gummibaumplantage im Kongo gewonnen und von hochqualifizierten Facharbeitern in Handarbeit hergestellt wird. Das dauert halt und hat seinen Preis.

Schreib einen Kommentar