Ich bin dabei meinen Oldie-Bestand etwas zu reduzieren. Warum? Weil es einfach keinen Sinn macht deutlich mehr Fahrzeuge zu horten als man halbwegs auch wirklich benutzen kann. Aktuell steht der schöne 300 SEL 6.3 zm Verkauf an.
Das war immer mein Traumauto, der W109 mit dem 8-Zylinder 600er-Motor mit 250 PS und absolut brachialem Drehmoment und damals als Neuwagen so gut wie unbezahlbar. Ich hab das Auto jetzt seit 5 Jahren. Es war ein Spontankauf. Inzwischen weiß ich, dass es finanziell sehr schnell ein Faß ohne Boden werden kann, wenn irgendeine Reparatur nötig wird. Jedes Ersatzteil kostet ein Vielfaches wie bei anderen Autos, und die Technik ist einfach dermaßen komplex, dass schnell mehrere Stunden Arbeitszeit anfallen. Zum was selber Schrauben, das übersteigt meine Fähigkeiten weit. Oder anders ausgedrückt: Wenn man was selber dran machen möchte ist das ein größeres Projekt, das man nicht mal eben nebenbei erledigen kann.
Wenn man sich in die Technik des Autos einarbeiten möchte, ist das für einen Nicht-Fachmann fast eine Lebensaufgabe. Nicht nur wegen dem Motor (M100), sondern auch wegen der Luftfederung und vieler weiterer Details. Technisch könnte mich das schon interessieren, aber ich weiß nur zu gut, dass das dazu führen würde dass das Auto die meiste Zeit steht. Aber dabei möchte ich mit meinen Autos doch vor allem fahren!
Ja, es ist mir schwer gefallen mich zum Verkauf durchzuringen, aber das geht mir ja eigentlich bei allen Autos so, die ich erst mal hab. Das Auto hat heute neu TÜV gekriegt ohne Mängel. Zur Zeit fahre ich damit, und das macht nach wie vor Spaß. Schon der Sound des großen 8-Zylinders ist eine Wonne und die Leistung natürlich sowieso. Allerdings muss ich sagen, dass meine fahrerische Sturm-und-Drang-Zeit weit hinter mir liegt. Ich habe schon längst auch im 180 D mit seinen ackergaulmäßigen 43 PS genau so viel Genuss wie mit dem 250 PS Boliden. Auch mein Winter-Alltagsauto (300 D Bj. 86 mit 109 PS) ist eher träge, was mich aber kein bisschen mehr stört. Deshalb war der 6.3er zwar eine schöne Erfahrung, aber ausnutzen tue ich die Leistung doch eh so gut wie nie mehr. Deshalb ist die Entscheidung zum Verkauf einfach konsequent.