Im Thüringer Wald

Der Thüringer Wald hat mir gut gefallen. Ich bin schon früher da und dort ein Stück durchgefahren. Aus der Rhön kommend (landschaftlich auch schön) fällt aber auf, dass insgesamt deutlich weniger Betrieb ist. Das hat mir gut gefallen. 

Früher oder später stößt man auf den Rennsteig. Das ist ein 170 km langer Fernwanderweg, der in Eisenach beginnt und in Blankenstein endet und bereits 1330 zum ersten Mal erwähnt wurde.

unterwegs auf dem Rennsteig

Ich bin ja leider nicht mehr so gut zu Fuß, so dass es nicht in Frage kommt in einer Woche diese Entfernung zurückzulegen, wie das offiziell gedacht ist. Landschaftlich hat es mir von der Stimmung her aber sehr gut gefallen, und ich könnte mir gut vorstellen in näherer Zukunft für paar Tage mit meinem Düdo-Wohnmobil dort hin zu fahren und einige kürzere Etappen zu erwandern. Auch wenn das rechte Knie nicht mehr so gut mitmacht, reizt es mich schon wenigstens kleinere Wanderungen zu machen.

am Rennsteig

Es dominiert eine herrliche Ruhe. Ich habe mich sehr wohl und ausgeglichen gefühlt. Die Landschaft ähnelt stückweise dem Schwarzwald, aber es ist nicht mal halb so viel Betrieb.

am Rennsteig

Endlich war das Wetter auch mal wieder gut für Infrarot geeignet. Das ist dieses Jahr ja eh viel zu kurz gekommen. Hier immerhin ein paar IR-Fotos.

Insgesamt muss ich feststellen, dass sich auch in Deutschland sehr schöne Ecken finden lassen. Wenn man dann wie ich noch Ruhe sucht, ist das natürlich besonders an Wochenenden nicht überall gegeben (wenig erstaunlich bei rund 83 Millionen Einwohnern), aber Thüringen ist ganz klar die erste Wahl

Schreib einen Kommentar