Manchmal könnte man fast abergläubisch werden: Alles prima geklappt – und aus heiterem Himmel läuft die Kiste plötzlich nicht mehr!
Ich hatte ja kürzlich einen Werkstatt-Termin, weil die Dachluke nicht mehr dicht war und sowieso auch mal wieder die HU anstand. Wie gewohnt gab es problemlos wieder für die nächsten zwei Jahre die Plakette. Also alles fit für eine baldige kleinere Urlaubsfahrt.
Aber denkste! Als ich am nächsten Tag den Bus abholen will, läuft er plötzlich seltsam unrund und hat viel weniger Leistung. Auf dem Heimweg wird ohne Zweifel vollends klar, dass da nur noch 3 Zylinder am Arbeiten sind. Ohne irgendein Indiz vorher, einfach so von jetzt auf nachher!
Daheim erst mal geschaut nach Auffälligkeiten (Wasserverlust? Nein. Öl im Kühlwasser? Nein. Öleinfülldeckel Innenseite schmierig verklebt? Nein. Auffällig viel Druck bei offenem Deckel? Nein.). Alles ungewöhnlich. Kein Symptom, das typisch wäre, wenn ein Zylinder plötzlich ausfällt.
Inzwischen steht der Bus in einer LKW-Werkstatt in Altensteig, die mir ein anderer Alt-Bus-Fahrer empfohlen hat. Diagnose liegt auch vor: Der 2. Zylinder kriegt keinen einzigen Tropfen Sprit mehr – also Einspritzpumpe.
Jetzt bin ich sehr gespannt, ob sich noch jemand findet, der die Pumpe überholen kann und zu welchem Preis. Nach einer schnellen Sache sieht es auf jeden Fall nicht aus. Bustour definitiv wohl erst im Herbst. Naja.