Eigentlich kann ich es kaum fassen, wie hier schon mal wieder die Zeit vergangen ist: volle 27 Jahre! Dabei kommt es mir vor wie gerade eben ein paar Jährchen…
Ich bin auf meiner aktuellen Alpentour heute in Briançon angekommen und habe hier Station gemacht. Dieses Mal bin ich natürlich mit meinem Düdo-Bus unterwegs und habe mir dementsprechend einen geeigneten Womo-Stellplatz rausgesucht. Das gibt es hier einen recht schönen in ziemlich zentraler Lage und doch angenehm ruhig. Mit Parkscheinautomat zwar und deshalb nicht grad zum Dumpingpreis, aber durchaus okay.
Hier war ich schon mal, damals mit meiner quietschgelben 250er Ducato Scrambler. Das war meine erste richtige Hardcore-Alpenfahrt mit Mopped. Ich hab damals in dem Hotel übernachtet, das hier zu sehen ist. Keine Ahnung, ob es noch die gleichen Besitzer sind. Eigentlich eher unwahrscheinlich: Das war nämlich im September 1990. Ich hab dort damals ein nettes deutsches Pärchen kennengelernt (aus München glaube ich; er hatte eine 800er DR Big und sie eine 600er Yamaha-Geländemaschine, wenn ichs noch richtig weiß). Wir haben zusammen eine schöne Berg-Geländetour gemacht. Wohin genau weiß ich leider nicht mehr. Ging irgendwo Nähe Bardonecchia seitwerts ab und war einfach nur Genuss pur! Der Duc bekam das nicht ganz so gut. Weil ich ja nicht zu den Leichtgewichten zähle und das Maschinchen ziemlich heftig über die Steine geprügelt hab, war das Gift für die Federbeine: Die Befestigung verbiegt sich bei solcher Behandlung nämlich etwas, so dass die Stoßdämpfer nicht mehr einwandfrei gerade laufen. Daheim war dann Tausch und Reparatur angesagt. Aber Spaß gemacht hatte es doch wie blöd.
War ich wirklich danach nicht mehr in Briançon? Ich kanns mir kaum vorstellen. Manches hier kommt mir sehr vertraut vor, aber bei dem Platz vor dem Hotel, wo ich damals das Motorrad abgestellt hatte, da bin ich mir sicher, dass ich seither nicht mehr war. Können 27 Jahre wirklich so wie weggewischt vergehen? Das ist irgendwie unheimlich, meine ich.