Alb und Donautal

Ich war auf der Schwäbischen Alb und im oberen Donautal unterwegs – eine Landschaft, die mich immer wieder begeistert. Bei bestem Wetter kam die IR-Kamera zum Einsatz.

alb3754_1000Das Fuji XF 2,0/90 mm ist auch für Infrarot bestens geeignet. Ich mag dieses Objektiv sowieso sehr gerne wegen der faszinierend hohen Schärfe schon bei weit geöffneter Blende. Bei dem Bild hier habe ich mit dem 630 nm Filter gearbeitet, den ich ja als Festeinbau-Lösung bei meiner Kamera habe.

alb3759sw1000Fast von der gleichen Stelle aus mit dem 23 mm Objektiv aufgenommen ergibt sich eine ganz andere Stimmung. Ich habe mich hier für eine deutlich weichere Ausarbeitung in reinem Schwarzweiß entschieden.

alb3760_1000Ein paar Kilometer weiter kam ich an diesem schönen Aussichtspunkt an, wo man das obere Donautal entlang Richtung Beuron Aussicht hat. Aufgenommen habe ich das Bild wieder mit dem XF 1,4/23 mit dem Filter 630 nm und ausgearbeitet als Farb-IR.

Schreib einen Kommentar