Objektivtest IR

Eigentlich war es ja schon lang mal fällig, dass ich meine Objektive systematisch auf IR-Tauglichkeit teste. Heute hab ich das endlich getan.

Erst die schlechte Nachricht: Das Zoom 2,8-4/18-55 mm produziert leider schon bei ganz offener Blende einen deutlich sichtbaren Hotspot (also einen helleren und farblich veränderten Fleck in der Bildmitte). Das war aber keine wirkliche Überraschung, weil ich das schon mehrfach gelesen hatte. Auch das Zoom 18-135 mm ist nicht optimal für IR. Der Hotspot ist zwar nicht so ausgeprägt, aber vor allem bei 630 nm stört die deutliche Farbverschiebung doch erheblich. Ich werde also in Zukunft dieses Objektiv nicht mehr für IR verwenden.

hotspottest3737sw1000Absolut tadellos abgeschnitten bei meinem Test hat das sehr schöne Telezoom 55-200 mm. Nicht mal die Spur eines Hotspots und wirklich perfekte Schärfe. Hier ein Bild bei 200 mm Brennweite, also entsprechend 300 mm bezogen auf KB-Vollformat. Damit habe ich also ein sehr feines Telezoom für IR.

hotspottest3745_1000Auch das 1,4/23 mm (hier ein Bild damit aufgenommen mit Blende 2,0) ist bestens geeignet für IR. Ebenfalls gut abgeschnitten in meinem Test haben das 2,8/14 mm, das 1,4/35 mm und das 2,0/90 mm. Für das 14er habe ich ja schon einen passenden Filter. Weil 23er, 90er und das 55-200er zum Glück den gleichen Filterdurchmesser haben (62 mm), werde ich mir noch einen SW-IR-Filter in dieser Filterweite bestellen, so dass ich wahlweise einen Filter für Farb-IR habe (630 nm intern verbaut) und dann eben auch einen für SW-IR, ohne mit diesem lästigen Reduzierring ohne Sonnenblende arbeiten zu müssen.

Schreib einen Kommentar