45 Jahre

Vor knapp zwei Monaten hab ich hier ja geschrieben, dass ich meine 45 Jahre alte Konfirmationsuhr zur Reparatur gegeben habe. Heute hab ich sie zurück bekommen.

Zwei Monate: Eine Reparatur für Ungeduldige, das ist also wohl nicht gerade das, was man bei der Dresdener Uhren-Klinik erwarten sollte. Darüber will ich mich aber gar nicht beklagen, weil ich schon beim Abgeben der Uhr gesagt bekam, dass es eine ganze Weile dauern kann.

Der erste Eindruck ist sehr gut: Da hat sich jemand wirklich Zeit genommen und unter einer Grundüberholung nicht nur das Innenleben verstanden. Auch äußerlich ist alles poliert worden und sogar das Armband in den Zwischenräumen, wo sich unweigerlich immer Ablagerungen sammeln, blitzeblank.

Auf der Rechnung ist aufgeführt, was im einzelnen gemacht wurde. Der Preis entsprach dann mit knapp 150 Euro genau dem Kostenvoranschlag, und 24 Monate Garantie hinterlassen auch keinen unangenehmen Beigeschmack. Alles in allem kann ich die Werkstatt also empfehlen und ich bin zuversichtlich, dass die Uhr die nächsten 10-20 Jahre wieder brav marschieren wird – und ich hoffe natürlich, dass ich nicht selber den Löffel viel früher abgebe.

Letzteres sind Gedanken, die ich mir 1969, als ich die Uhr geschenkt bekam, allerdings noch nicht gemacht hab…

Schreib einen Kommentar