Vorteile der Veränderung

Wenn ein Jahr bald zu Ende geht, finde ich das einen guten Anlass, um mal wieder Bilanz zu ziehen, was die letzten 12 Monate an Neuem gebracht haben und in welche Richtung es im bevor stehenden neuen Jahr weiter gehen soll. Das möchte ich am Beispiel Büro-Umzug hier tun.

Die meisten Auswirkungen hatten vor allem zwei Entscheidungen: Mein Büro-Umzug von Tübingen nach Rottenburg Mitte Februar und damit in engem Zusammenhang der Ausbau meines MPU-Trainings – inzwischen mit Angeboten auch in Hannover und Essen.

Der Büro-Umzug war ursprünglich gar nicht geplant und hat sich als eine ziemlich schnelle und sehr gute Entscheidung herausgestellt. Das bestätigt mich wieder einmal in meiner Ansicht, dass man nicht eine Ewigkeit an etwas einfach Gewohntem aus Trägheit kleben bleiben sollte, weil’s halt so schön vertraut und bequemer ist als eine Veränderung. Auslöser war 1) eine Anfrage gewesen, die an mich gestellt wurde und zu der 2) eine interessante Gelegenheit kam, an die ich vorher noch gar nicht gedacht hatte und 3) schließlich noch ein Angebot, zu dem man nicht nein sagt.

Ich war mit meinem Büro rund 10 Jahre Vor dem Kreuzberg 28 in Tübingen gewesen und hatte mich dort auch wirklich wohl gefühlt. Dass es auch andere räumliche Möglichkeiten zu einem sehr günstigen Preis geben könnte, die für mich inzwischen längst viel mehr Sinn machen, das hatte ich einfach komplett ausgeblendet.

Der Volltreffer

In der Ziegelhütte 9 in Rottenburg habe ich die für meine Bedürfnisse wirklich ideale Kombination gefunden: Ein 25 qm großes Büro und nahezu uneingeschränkte Nutzungsmöglichkeit eines schönen in der Aufteilung flexiblen Seminarraums, dazu bis zu 12 Stellplätze direkt vor dem Haus – und in gerade mal 10 Minuten zu Fuß von zu Hause aus erreichbar und nur 500 m vom Bahnhof entfernt.

Wie angenehm das alles ist, habe ich sehr schnell zu schätzen gelernt. Meine MPU-Kurse waren schlagartig organisatorisch viel einfacher und unabhängiger umzusetzen, und das noch, ohne dass mir dadurch finanziell schmerzhafte zusätzliche Kosten entstehen.

Schwimmen im Geld?

Nein, das ganz bestimmt nicht. Darauf war mein Blick auch noch nie gerichtet und wird es auch in Zukunft nicht sein, weil ich dafür einfach absolut nicht der Typ bin. Viel wichtiger ist mir zum Beispiel, dass ich mich hier jetzt insgesamt viel weniger gehetzt erlebe. Ich habe das Gefühl einen Ruhepunkt gefunden zu haben, von dem aus sich Vieles wesentlich ausgeglichener und ohne Druck angehen lässt.

Ich bin mir sicher, dass sich dieser positive Trend auch in 2013 fortsetzen und wahrscheinlich noch ausweiten wird. Mit dem inzwischen stabilen zweiten finanziellen Standbein mpu-alarm.de habe ich mir einen Freiraum geschaffen, in dem ich in der Fotografie, die mir natürlich immer noch vorrangig am Herzen liegt, viel unabhängiger meine Schwerpunkte setzen kann. Im Lauf des Jahres wird es sicher auch eine ganze Reihe interessanter Workshops geben. Das wäre auch 2012 schon möglich gewesen, aber ich wollte mir keinen unnötigen Druck machen, sondern noch langsam erst mal Fuß fassen.

Ich freue mich auch drauf in den nächsten Monaten mein drittes Buch („Magisches Licht“) voran zu bringen, das im Herbst 2013 erscheinen wird. Auch zum Thema dieses Buchs habe ich einen Workshop in Planung.

2013 darf also gerne kommen!

Schreib einen Kommentar