Die Nachtspaziergänge

Noch ist nicht besonders viel zu sehen, aber ich kann versprechen, dass es bald wesentlich mehr wird. Eine ganze Reihe schöner Aufnahmen sind inzwischen im Kasten!

Die Idee zu den Nachtspaziergängen kam mir angeregt durch die erstaunlich hohe Empfindlichkeit meiner offen umgebauten D300 bei manchen Lichtverhältnissen. Seit den Münchner Nachtaufnahmen mit Beate ist mir aber klar, dass das längst nicht bei jeder Lichtquelle so ist. Die meisten Energiespar-Beleuchtungen bringen für Infrarot nicht viel.

Das Thema bleibt reizvoll

Das ist aber kein Grund, um das Thema Nachtaufnahmen vorschnell abzuhaken. Schließlich gibt es Stative, und fast alle etwas moderneren digitalen Spiegelreflexkameras sind rauscharm genug, dass man auch mit ISO 800 noch sehr gut arbeiten kann, wenn einem sonst die Belichtungszeiten doch zu lang werden. Der RAW-Konverter von CS5 ist dermaßen leistungsfähig, dass man das Rauschen fast vollständig verschwinden lassen kann.

Warum also nicht zu lichtstärkeren Objektiven greifen und mit recht weit geöffneter Blende arbeiten plus Stativ, war bald mein Gedanke. Und siehe da, in der Nähe irgendeiner Lichtquelle (Straßenbeleuchtung, Schaufenster usw.) geht es sogar notfalls auch ohne Stativ.

Mein Stativ ist nicht so schwer, dass ich es als Ballast empfinde. Das 1,8/35mm (an der D300 entspricht das der Normalbrennweite durch den Verlängerungsfaktor 1,5) ist kompakt und nicht schwer, so dass die Kamera auch samt Stativ kaum eine Belastung ist. Für Nachtaufnahmen gefällt mir die Möglichkeit etwas längerer Belichtungszeiten (zwischen 1/8 und 1/2 Sekunde), weil da sogar Fußgänger schon sehr dynamisch verwischt dargestellt werden. Das Model bleibt ruhig stehen und hebt sich sehr schön ab. Prima, finde ich!

Was ist beabsichtigt?

Momentan ist ja erst der Heppenheimer Nachtspaziergang online. Was soll das, fragen mich manche. Nun, es ist eben wirklich erst eine von vielen Serien, die noch kommen werden. Manche werden vielleicht recht ähnlich sein, andere aber fast gar nicht. Ich denke, Bilder sollen für sich sprechen. Nicht jeder wird mit meiner Idee was anfangen können. Na und? Ich kann’s verkraften. Erklärungen wird es jedenfalls deshalb trotzdem keine geben. Und ich bin auch gespannt auf Resonanz!

Schreib einen Kommentar