Erinnern wir uns:
Es ist noch keine 20 Jahre her, daß für Fotoamateure die Möglichkeiten ihre Bilder zu zeigen ziemlich begrenzt waren. Das meiste lief über den Fotoclub, in dem man zu diesem Zweck natürlich in der Regel Mitglied werden mußte. Im Club gezeigte Bilder hatten aber keine große Reichweite, weil man dort ja meist nur einem festen Personenkreis begegnete. Deswegen waren und sind auch heute noch die Gelegenheiten begehrt, bei denen der Fotoclub öffentlich in Erscheinung tritt.
Fotoclubs gibt es immer noch und darunter eine ganze Reihe mit stolzer Tradition und Geschichte. Mein Eindruck ist, das hat weiterhin Bestand trotz der großen Konkurrenz aus dem Internet.
Fotoclubs und Internet
Obwohl viele Fotoclubs inzwischen eine eigene Internetpräsenz haben, finde ich die Online-Aktivitäten der meisten traditionellen Fotoclubs erstaunlich mager. Auf diesen Seiten passiert meist nur wenig. Mir scheint, es wird eher als lästige Pflichtübung empfunden. Als Präsentationsmöglichkeit des Clubs und seiner Mitglieder wird die Homepage nur halbherzig genutzt.
Warum ist das so?
Natürlich liegt ein häufiger Grund darin, daß es an Jemandem fehlt, der Aufbau und Pflege der Club-Homepage übernehmen könnte – und möchte. Ich glaube aber, das ist nur ein oberflächlicher Grund, denn es gibt schließlich heute so viele Fast-Fertiglösunngen, in die sich einzuarbeiten auch ohne umfangreiche EDV-Kenntnisse kein wirkliches Problem ist. Ich vermute, traditionelle Fotoclubs „sind einfach eine andere Szene“, wo das Internet nur am Rande ein Thema ist und der direkte Kontakt im Vordergrund steht.
Weg von der Vereinsmeierei?
Ich geb’s ohne Umschweife zu: Vereinsleben ist einfach nicht mein Ding. Foto-Communities aber naiv als „die Fotoclubs in Internet“ zu verstehen, greift meiner Meinung nach zu kurz. Den Communities fehlt nicht so sehr der persönliche Kontakt (regionale Stammtische gibt es ja durchaus), sondern die ganze Struktur ist viel unverbindlicher. Der Clubabend ist ein regelmäßiges festes Datum im Kalender mit lange voraus schon bekanntem Programm.
Auch wenn ich selber keinem Fotoclub angehöre, sondern mich für die Online-Variante entschieden habe, interessiert mich trotzdem, was Fotoclubs nach außen an Aktivitäten bieten. Aus diesem Gedanken ist auch meine Idee für ein Fotoclub-Verzeichnis mit Ankündigungs-Möglichkeiten entstanden.
Die Aktivität ist bisher leider sehr mager. Ich frage mich jetzt, ob tendenziell das Internet von den meisten Fotoclubs wirklich gemieden wird oder ob einfach kein Interesse an Ankündigungen überregional entsteht – oder ist das Vereinsleben vieler Fotoclubs vielleicht sogar sanft entschlummert?