Heute war endlich mal richtig angenehmes Wetter, wie ich es die letzten beiden Monate sehr vemisst habe. Am Spätnachmittag hab ich einen kleinen Spaziergang im Kurpark Bad Niedernau gemacht.
Bad Niedernau, ein Ortsteil von Rottenburg, ist schon lange kein wirklicher Kurort mehr. Es gibt aber noch den nicht sehr großen Kurpark, und – was mir gut gefällt – viel Betrieb ist hier fast nie.
Ich hab hier auch schon öfters Infrarotaufnahmen gemacht, aber heute hatte ich eher Lust auf ganz normale Farbfotografie.
Ich hatte die Fuji X-H1 dabei mit zwei Festbrennweiten: dem 1,4/16 mm und dem 1,2/56 mm. Beide Objektive sind auch für den Nahbereich recht gut einsetzbar.
Man muss nicht lange suchen, auf Schritt und Tritt gibt es Details, die fotografisch was hergeben. Die Sonne stand schon ziemlich tief, so dass viel schon im Schatten lag. Ich finde, das macht es einfacher, weil man keine so hohen Kontraste beachten muss.
Es war nur ein kleiner Spaziergang, nicht mal eine Stunde lang, aber für mich bedeutet es jedes Mal eine deutlich spürbare Erholung und Ruhe.