TÜV ohne Mängel

Ich hab zu viele Autos, denn nur so ist es zu erklären, dass es immer wieder vorkommt, dass eines schwupp-di-wupp lange steht ohne bewegt zu werden. Beim 450 SEL war das jetzt auch wieder der Fall. 

450 SEL
Das war der Anfang meiner aktuellen Sammlung: Ein W116 aus dem Jahr 1978.

Ich hab dieses Auto jetzt seit viereinhalb Jahren. Er war lange Jahre ein Direktionsfahrzeug und deshalb sehr gepflegt worden. Irgendwann ist er wohl nur noch selten genutzt worden weil es ein neueres Modell gab. So ist wahrscheinlich die geringe Laufleistung von knapp über 180.000 km zu erklären, als ich ihn 2016 gekauft hab.

Ich mag das Auto sehr gern: Es ist ein sehr bequemes Reiseauto mit jeder Menge Platz und stattlich motorisiert mit dem 4,5 Liter V8 mit 225 PS. Man kann sehr zügig damit unterwegs sein, aber mich verleitet es überhaupt nicht zum Rasen. Es ist einfach in jeder Lebenslage ausreichend Kraft vorhanden ohne dass man viel Gas geben muss. Das finde ich sehr angenehm. Nach dem Verbrauch fragt man besser nicht. Die Achtzylinder der W116-Baureihe waren einfach durstig. Ein realistischer Verbrauch liegt bei 16 Liter pro 100 km. In den 70er Jahren war das nicht ungewöhnlich.

Leider kann mich das Auto jetzt schon seit einiger Zeit aber auch ärgern: Geht beim Fahren urplötzlich aus und lässt sich auch nicht mehr starten. Der Fehler tritt bevorzugt bei heißem Wetter auf, aber der Motor hat ganz normale Betriebstemperatur. Manchmal hilft es einfach eine halbe Stunde zu warten. Besonders seltsam dabei: Jetzt ist schon die dritte neue Zündspule auf 12.000 km fällig geworden! Auch der Boschdienst hat aber keine Ursache dafür gefunden. Erstmals aufgetreten ist der Fehler vor über zwei Jahren.

Momentan bin ich aber erst mal glücklich, dass er aktuell wieder wunderbar schön läuft und vorige Woche anstandslos 2 Jahre TÜV bekommen hat.

Schreib einen Kommentar