Es hat mich schon lang in den Fingern gejuckt, dass ich wieder mehr mit echten Papierbildern machen möchte, also nicht nur am Bildschirm. Der Entschluss für einen neuen Drucker wurde dann ziemlich spontan gefällt.
Wenn schon, denn schon dachte ich mir. Es wurde dann ein Epson SureColor SC-P800. Der druckt bin maximal DIN A2. Ich finde, das ist schon ein sehr ansehnliches Format, das auch für Ausstellungszwecke gut geeignet ist. Ich hab zwar momentan kein konkretes Projekt vor, aber ich wollte mir einfach die Möglichkeit offen halten. Außerdem ist zu bedenken, dass die Tintenpatronen 80 ml fassen und dadurch schon um einiges preisgünstiger sind als die 25-ml-Patronen des kleineren P600 (A3+ Drucker).
Gestern kam das Paket mit 25 Blatt im Format A2 an. Hahnemühle hat ja den absoluten Namen für sehr hochwertige Druckerpapiere. Allerdings auch den passenden stolzen Preis. Im Format A2 ist man da pro Blatt schnell bei circa 5 € dabei. Weil ja auch die nicht ganz unerheblichen Tintenkosten zu berücksichtigen, ist mir das ehrlich gesagt dann doch zu teuer.
Ich hab mir deshalb ein 25-Paket von Sihl Masterclass bestellt. Das kostet nicht mal ganz halb so viel. Ich habe mich für ein halbmattes 300-Gramm-Papier entschieden, und nach den ersten Druckversuchen muss ich sagen, dass es mir sehr zusagt. Es ist einfach toll, wenn man ein tadelloses Bild in dieser Größe in den Händen halten kann. Ich hab große Lust bekommen mir jetzt das eine oder andere fotografische Thema konkret vorzunehmen und gezielt dafür zu fotografieren.
Mehr dann hier!