Neue HU

Mensch, da staune ich immer wieder, wie schnell die Zeit vergeht: Als ich mir im Sommer 2016 meinen Blauen als ersten Oldtimer zugelegt habe, hatte der fast neuen TÜV – und jetzt war er schon wieder fällig. 

Es war nicht viel dran zu machen (nur der rechte vordere Stoßdämpfer hat Öl verloren – also keine große Sache). Mit brandneuer Plakette ist jetzt natürlich eine größere Fahrt fällig. Morgen gehts los.

450 SEL

Der Blaue ist ein schön ausgestatteter 450 SEL aus dem Jahr 1978, Baureihe W116. Das sind sehr bequeme Reisefahrzeuge für lange Strecken. Mit seinen 8 Zylindern und 225 PS ist das Auto gut motorisiert. In den 70ern war das schon eher oberes Ende der Leistungsskala. Man kann auch heute noch recht flott damit unterwegs sein, aber es ist vom Fahrgefühl her kein Auto, das zum Rasen animiert. Natürlich gehört so ein Auto vom Verbrauch her nicht zu den Sparsamen. Es ist sinnlos zu versuchen, durch extrem langsames Fahren einen günstigen Verbrauch zu erreichen. Ob man konstant 100 fährt oder 160, das macht fast keinen Unterschied. Unter 15,4 l/100 km bin ich noch nie gekommen – über 17 l/100 km aber auch nur sehr selten. Wenn man sich da dran mal gewöhnt hat und nicht dauernd auf die Tankuhr schielt, dann ist das ein sehr, sehr entspanntes Fahren.

Apropos Tanken: Eine Tankfüllung reicht für mehr als 500 km. Allerdings fasst der Tank halt auch stolze 96 Liter…

Schreib einen Kommentar