www.eye.de und die Aktualität

Ich will es gar nicht beschönigen: Die Aktualität und Pflege der Homepage lässt für die Besucher zweifellos in letzter Zeit etwas zu wünschen übrig. Dazu möchte ich hier was sagen.

1.) Es ist nicht so, dass mir die Fotografie etwa weniger wichtig geworden wäre. Eher im Gegenteil sogar. Allerdings spiegelt sich das und direkt meine fotografischen Aktivitäten nicht automatisch / selbsttätig auf der eye-Homepage wider. Das liegt unter anderem daran, dass hier noch eine Struktur vorliegt, die teilweise viele Jahre alt ist und meinem fotografischen Interesse und Tun nicht mehr ganz entsprechen.

Da sind z.B. die Photoshop-Tipps, die mir früher sehr am Herzen gelegen sind. Das war aber zu einer Zeit, wo Photoshop für mich das Werkzeug schlechthin bei der Fotografie nach dem Druck auf den Auslöser war. Das ist heute nicht mehr so, weil der größte Teil dieser Arbeit jetzt in einer Art Zwischenstufe erledigt werden kann (im RAW-Konverter nämlich, der enorm leistungsfähig geworden ist). Ich möchte und werde ganz gewiss auch einen oder wohl eher mehrere Beiträge schreiben. Das Problem ist aber momentan noch, dass ich unentschlossen bin, ob ich das einfach in die Rubrik Photoshop-Tipps reinnehmen soll (als wäre gar nichts geschehen…) oder ob hier vielleicht ein genereller Umbau sinnvoller wäre. Deshalb liegt das vorübergehend auf Eis.

2.) Ich spüre, dass sich nicht nur meine Fotografie in den letzten 2-3 Jahren nach und nach verändert hat (und das finde ich gut so!), sondern auch die Art der Bildpräsentation in den kleinen Galerierubriken ist nicht mehr ganz das, was mich wunschlos glücklich macht. Manchmal würde ich gerne mehr dazu schreiben, als ich es in der jetzigen Form meist tue, aber manchmal hätte ich auch Lust die Bilder auf ganz andere Weise zu präsentieren und vor allem anders zu kombinieren. Es gibt dazu noch keine ausgereifte Idee, aber langsam tut sich was, merke ich. Dieses Nachdenken geht nicht ruck-zuck, und das muss es auch nicht. Nach außen auf der eye-Homepage hinterlässt es aber noch keine sichtbaren Spuren.

3.) Auch ich gehöre längst zu den Leuten, für die www nicht mehr nur klassischer Desktop-Rechner bedeutet. Die eye-Seiten habe ich aber alle ursprünglich mal dafür gebaut. Nach entsprechender Umbearbeitung vor allem der Stylesheets funktioniert zwar alles auch auf dem Smartphone passabel, aber wirklich schön und benutzerfreundlich ist Vieles dort noch nicht. Ich hab durchaus Lust, das demnächst mal grundlegend noch mal anzugehen – wenn ganz entspannt Zeit dafür da ist, die ich nicht vom Fotografieren abknappsen muss. Keine verbindliche Prognose, aber ich denke doch halbwegs realistisch: Bis spätestens Frühjahr 2017 dürfte da was zu sehen sein, das dann auch mehr ist als nur eine Zwischenlösung.

Schreib einen Kommentar