Mal wieder Infrarot

Am Wochenende hatte ich Lust auf Infrarotfotografie. Das Wetter war sehr angenehm und das frühlingshaft saftige Hellgrün war einfach nur verlockend!

Da ich ja auch für IR auf spiegellos umgestiegen bin, hab ich eigentlich auch alle Objektive zur Verfügung – mit der Einschränkung, dass das 56er nicht „IR-verträglich“ ist (Hotspot). Normalerweise hab ich auf der IR-Pro1 dauerhaft das Zoom 18-135 mm drauf, aber jetzt hatte ich Lust auf mehr Weitwinkel, also das 14er.

3192a1000b

Ich hatte mich damals für den Umbau mit dem 630 nm Filter entschieden. Das ist ein kräftig roter Filter, der vom sichtbaren Licht noch einen merklichen Anteil durch lässt. Ehrlich gesagt sind mir solche Bilder meistens zu bunt und kitschig, so dass ich den Filter nicht besonders oft verwende. Kein Problem, da ich auch den 700 nm und den 830 nm Filter habe, die man bei spiegellosen Kameras ja einfach vor die Frontlinse setzen kann.

Dieses Mal mit dem 14er Objektiv hatte ich aber Lust auf 630 nm. Ausgearbeitet hab ich das Bild dann so, dass ich nur ins Braune verschobene Rottöne gelassen habe. Man hätte eine ganz ähnliche Anmutung auch mit dem 700 nm Filter erreichen können, aber die Rotbrauntöne, die man vom 630 nm Filter kommend erhält, sind schon noch „satter“. Ich mag diese Bildstimmung sehr.

Schreib einen Kommentar