München bei Nacht

Voriges Wochenende hatte ich in München zu tun. Das war natürlich eine gute Gelegenheit, um mein neues Objektiv auszuprobieren.

0982Es ist schon ein echter Genuss, wenn man nachts um elf ohne Stativ, also frei Hand, solche Aufnahmen machen kann: 1/70 Sekunde, Blende 2,0 bei ISO 6400.

Die Neuerwerbung ist das 56 mm Objektiv für meine Fuji X-Pro1. Durch den Verlängerungsfaktor von 1,5 entspricht das auf KB-Vollformat bezogen einem 85 mm Objektiv, also die klassische Porträtbrennweite. Durch die hohe Lichtstärke von 1,2 ist es natürlich auch für Aufnahmen bei sehr spärlichem Licht noch bestens einsetzbar.

0985a

Mit ganz geöffneter Blende lassen sich auch von der anderen Straßenseite mühelos sogar bewegte Motive fotografieren, wie das Beispiel hier zeigt. Die Belichtungszeit war 1/100 Sekunde.

Es macht aber auch Spaß Ausschau nach Motiven zu halten, die durch die ungewöhnlichen Lichtverhältnisse schon fast unwirklich wirken:

1011

Sehr beeindruckt hat mich dabei auch der enorme Kontrastumfang, den die Kamera verkraftet. Die Nikon D700 war gewiss nicht schlecht, aber an das, was die X-Pro1 schafft, kam sie bei weitem nicht heran.

Schreib einen Kommentar