Enttäuschung

Wer kennt dieses Problem nicht: Da hat man enen Dienstleister, bei dem man sich schon geraume Zeit gut aufgehoben vorkam, und eines Tages kommt dann doch der Hammer, der unmissverständlich klar macht: wieder mal auf die Schnauze gefallen! Bei mir ist das jetzt ganz aktuell der Online-Druckanbieter print24 gewesen, der ein böses Erwachen bewirkt hat. Mir ist klar, dass man bei Billiganbietern natürlich keine Wunder erwarten sollte, denn irgendwo müssen ja die Einsparungen sitzen, die den günstigen Preis ermöglichen. Meine Vermutung war, dass das wohl durch feste Vorgaben realisiert wird, von denen keine Abweichungen möglich sind (z.B. Papiersorte, Format usw.). Okay, damit kann ich leben, dachte ich bisher. Die Druckqualität hatte bei meinen bisherigen Aufträgen noch nie Anlass zur Klage gegeben und die angekündigte Lieferzeit wurde immer eingehalten.

Im Dezember bekam ich einen Auftrag für einen Kunden rein, der unbedingt vor Weihnachten ausgeliefert sein sollte. Um kein Risiko einzugehen, habe ich extra die teuerere Expressbearbeitung bestellt, die mit Lieferzeit 1-2 Tagen angeboten wird – also alles im grünen Bereich, dachte ich.

Am 22.12., an dem ich eigentlich die Sendung erwartet hätte, kam nix. Na gut, weihnachtliche Postlaufzeit, denke ich mir. Abends wird mir per Email mitgeteilt, dass voraussichtlich der 23.12. nicht eingehalten werden kann und die Sendng erst am 27.12. kommen wird. Das bringt mich in die Klemme, ist aber jetzt nicht mehr zu ändern.

Ich fahre am 27.12. extra 12 km weit morgens ins Büro, damit auch jemand da ist und die Sendung zustellbar ist – aber der DHL-Fahrer hat wieder nix für mich!

Ich will es kurz machen: Es folgen leere Versprechungen en masse. Heute ist der 29.12. und nach meinem momentanen Kenntnisstand sind die Kalender noch gar nicht fertig. Man darf gespannt sein, ob sie überhaupt noch dieses Jahr kommen werden – und ich darf gespannt sein, ob sie mein Kunde überhaupt noch abnehmen wird.

Am meisten ärgert mich die Tatsache, dass nach allem Anschein eine teuerere Leistung angeboten wird (aktuell noch immer!), die print24 zum fraglichen Zeitpunkt überhaupt nicht erbringen konnte. Für mich sieht das so aus, dass die Kunden ganz bewusst mit etwas in Wirklichkeit gar nicht Existierendem gelockt und nachher in übelster Salamitaktik von einem Tag auf den nächsten vertröstet werden. Noch nicht mal die ungerechtfertigte Preisdifferenz für Express habe ich bisher erhalten. Man hat es noch nicht einmal für nötig gefunden, auf meine Reklamation danach überhaupt zu antworten.

Dieser Anbieter ist damit für mich definitiv gestorben!

Ergänzung 29.12. um 19.30 Uhr: Inzwischen habe ich erfahren, dass die Kalender noch immer nicht fertig sind. Man hofft aber, dass es morgen klappt…

Email um 20.46 Uhr teilt mit, dass leider erst am 3.1.2011 geliefert werden kann.

Ich sehe übrigens gerade, dass ich leider versäumt hab, vorher ausreichend zu recherchieren, denn sonst wäre ich ja vorgewarnt gewesen und hätte tatsächlich die Konsequenz draus gezogen:

http://www.dooyoo.de/online-shops/print24-de/1321011/

Ein Gedanke zu „Enttäuschung“

Schreib einen Kommentar