Ich fahre jetzt seit fast 47 Jahren Auto verschiedener Art, Diesel und Benziner. Noch nie den Überblick verloren. Bis heute
War mit dem 220 S unterwegs (Vergasermotor, also Benziner). Irgendwann ging die Reservelampe am. Kurz noch neue Gasflaschen im Baumarkt geholt und dann zur Tankstelle gefahren. Kurz vorher hab ich mich noch mit jemand über mein Auto unterhalten: Er hatte auch mal so ein Auto, aber als 200 Diesel. An der Tankstelle musste ich kurz tanken, bis eine Zapfsäule frei war. Kein Problem. Drüber steht Werbung, wie wichtig WINTERDIESEL ist. Ja, denke ich mir, mein 180 D könnte evtl. auch noch Sommerdiesel intus haben (zuletzt getankt am 30.9.).
Zapfsäule wird frei. Ich fahre vor und tanke voll – DIESEL!!!
In 47 Jahren ist mir das noch nie passiert! Ich merke das Malheur erst, als ich den Zapfhahn einhänge — SO EIN MIST!!!
Na klar, ich war unaufmerksam und mit den Gedanken noch beim vorigen Gespräch, und bis vor kurzem bin ich auch paar Wochen lang Diesel gefahren. Der entscheidende Impuls für den Fehlgriff war aber die unscheinbare Werbung für Winterdiesel.
Da ich nicht gefahren bin, sondern das Malheur rechtzeitig bemerkt habe, konnte ich das Auto bei der Tankstelle stehen lassen und war zuversichtlich, dass das Problem heute zügig behoben werden könnte. Aber denkste! Obwohl es ja wirklich nur drum gegangen wäre die falsche Brühe abzusaugen, wollte das keiner machen: In direkter Nähe der Tankstelle liegt eine VW-Werkstatt und eine Opel-Werkstatt. Nein, das könne man leider nicht machen, weil man auf Mercedes nicht eingestellt sei und deshalb ja irgendein Schaden entstehen könnte durch unsachgemäßes Vorgehen. Bei VW bekam ich noch zu hören, dass das nicht so einfach sei wie ich denke, denn das Gerät zum Absaugen wäre elektronisch gesteuert, und das könnte man nicht einfach so von Hand bedienen. Ob das stimmt? Auf jeden Fall ein Armutszeugnis, finde ich!
Es blieb also nichts anderes übrig als das Auto durch AvD zur Mercedes-Werkstatt bringen zu lassen. Ganz schön mit Kanonen auf Spatzen geschossen, meine ich – aber meinetwegen. Von der Rottenburger Mercedes-Werkstatt halte ich ja ehrlich gesagt nicht mehr viel. Ich bin schon seit Ewigkeiten dort Kunde, in letzter Zeit nur noch, wenn es nicht anders geht. Mit diesem Auto war ich noch nie dort. Also musste erst alles neu erfasst werden – ein Vorgang, der eine halbe Ewigkeit Tipperei kostete.
Wann das Auto denn fertig wird? Also heute natürlich nicht mehr, und morgen auch eher nicht. Aber bis zum 2.1. oder 3.1. wird es wohl reichen…