Menschen fotografieren mit Infrarot

Darum geht es hier:

Landschaftsaufnahmen sind wegen des spektakulären "Winterfeelings im Sommer" natürlich das naheliegendste Thema für Infrarot. Das heißt aber nicht, daß man Scheuklappen anlegen sollte, denn die IR-Kamera ist natürlich auch für viele andere Motive einsetzbar. Man wird merken, daß vieles auf den ersten Blick völlig ungeeignet scheint. Davon sollte man sich aber nicht schrecken lassen. Ein durchaus lohnendes Thema kann Porträt und Akt mit Infrarot sein.

Fast wie Porzellan

Sauber ausgearbeitet und schon bei der Aufnahme die richtigen Vorkehrungen getroffen kann ein Infrarot-Portrait wunderbar verträumt wirken, weil die Haut sehr hell wiedergegeben wird und Pickel und Hautunreinheiten einfach verschluckt werden, da Rottöne im Infrarot ja fast weiß erscheinen.

Mit Vorkehrungen bei der Aufnahme meine ich, daß man sich bewußt sein sollte, daß ein ungeschminktes Gesicht natürlich sehr fahl aussehen wird, weil die Lippen fast denselben Tonwert haben werden wie die umgebende Haut. Das kann man entweder bewußt in Kauf nehmen, oder man verwendet einen im IR abdunkelnden Lippenstift. Am besten geht man mit IR-Kamera in die nächste Drogerie und fotografiert die nebeneinander liegenden Lippenstifte. Dann erkennt man auf dem Display gleich, welcher abdunkelt und welcher nicht. Aber aufpassen bei Neonlicht, denn das enthält oft extrem wenig IR.

Weil ich das hier vergessen hatte und der mitgebrachte dunkelrote Lippenstift im IR weiß war, mußten wir improvisieren und auf (man staune: braunen!) Lidschatten ausweichen. Ohne Versuchsaufnahme ist das fast nicht vorhersagbar.

Eine Frage der Temperatur

Infrarot-Fotografie kann mit vielen überraschenden Effekten aufwarten. Einer besteht darin, dass im sichtbaren Licht kaum wahrnehmbare Blutgefäße fast schon "zombie-mäßig" im IR hervorgehoben erscheinen. Für Porträt und Akt ist das natürlich verheerend.

Zombie
An einem heißen Hochsommertag aufgenommen als mir der "Temperatur-Faktor" noch nicht bewusst war. Gesehen habe ich das erst nachher bei der Ausarbeitung, weil ich damals noch eine DSLR verwendet habe und im Sucher natürlich nur das normale Bild im sichtbaren Licht gesehen habe.

Ich war selber sehr verwundert, dass dieser Effekt anscheinend nur manchmal auftritt. Inzwischen habe ich durch systematische Tests herausgefunden, dass die Temperatur offenbar eine entscheidende Rolle spielt. Bei sommerlichen Temperaturen ist der Effekt sehr stark und verschwindet im Winter fast völlig. Ein Hautarzt, mit dem ich darüber mal gesprochen habe und der selbst begeisterter Fotograf ist, fand das gar nicht so überraschend. Ich will hier keine medizinischen Theorien verbreiten, die ich selber nur ansatzweise verstanden habe. Dass der störende Effekt aber bei Kälte fast verschwinden kann ist nicht nur reine Vermutung.

Problemzone Augen

Vor allem die Augen brauchen meistens Nacharbeit. Es fehlt der Glanz. Das Weiß ist nicht mal annähernd weiß und die Augen insgesamt sind oft zu dunkel. Das liegt daran, dass die Tränenflüssigkeit wie Wasser ja auch im IR völlig andere Reflexionseigenschaften hat.

Augen
Hier ist etwas Arbeit nötig. Mit den Werkzeugen aus Lightroom oder dem aktuellen RAW-Konverter ist es aber keine große Sache.

Augen
Es ist kein Hexenwerk durch partielle Nacharbeitung gute Ergebnisse zu erzielen.

Viele Überraschungen warten

Am Anfang wird es Ihnen oft passieren, dass auf IR aufgenommen die Welt überraschend anders aussieht als wir sie mit unseren Augen wahrnehmen. Es leuchtet ein, dass da ein Sucherbild, das das IR-Ergebnis zeigt, sehr nützlich ist.

Überraschungen
Ihre Haare waren schwarz gefärbt. Im IR sieht das aber ganz anders aus. Das Haarteil war aus schwarzem Echthaar. Daher der Unterschied. Und das Kleid war im sichtbaren Original auch schwarz. Alle Gewebe, die Kunstfaser enthalten, werden im IR hell wiedergegeben.

Resümee

Experimentieren Sie! Nicht alle Motive sind ideal für Infrarot, schon oft ist es mir passiert, dass ich im ersten Moment dachte: "Nee, das kannste vergessen!" - Und erst auf den zweiten Blick kam die zündende Idee, wie sich das doch noch zu einem lohnenden Ergebnis bringen lässt. Kleben Sie vor allem nicht ständig nur am plakativen Wood-Effekt fest. Die Infrarot-Welt hat viel mehr zu bieten.