IR-Fotografie: Kamera-Umbau ja oder nein?

Infrarotfotografie und IR-Umbau der Kamera:

Infrarot-Fotografie gibt es schon lange und ist bisher immer ein Exoten-Thema gewesen. Mit Film war diese Fotografie außerhalb des Sichtbaren aufwändig, mühsam, teuer und oft frustrierend, weil der Ausschuss hoch war. Mit Digitalkameras wurde das schlagartig anders durch die sofortige Kontrolle der Ergebnisse. Erst eine technische Modifikation eröffnet aber wirklich neue fotografische Welten.

Infrarotfotografie ist spannend, denn für das menschliche Auge Unsichtbares wird plötzlich sichtbar gemacht. Natürlich ist nicht alles spektakulär, aber Infrarotfotografie ist alles andere als Effekthascherei. Was man aber draus macht, das liegt - wie so oft - in erster Linie am Fotograf.

Kamera-Umbau: Wie wichtig ist das?

Das kommt drauf an, mit welchen Ansprüchen und Erwartungen Sie an die Infrarotfotografie heran gehen. Wenn Sie vor allem der Reiz des nicht Alltäglichen und der Spass am Basteln und Probieren locken, werden Sie wahrscheinlich auch mit einer nicht modifizierten Digitalkamera und einem Schwarzfilter vor dem Objektiv ein bisschen Freude haben. Wer aber ernsthaft fotografieren will, der kommt am Kamera-Umbau nicht vorbei.

Der Kamera-Umbau kostet kein Vermögen. Fast jeder Fotograf hat diverses Zubehör zu seiner Kamera. Schon ein mittelmäßiges Objektiv ist teurer als der IR-Umbau einer Kamera. Es muss auch nicht ganz neue Kamera sein. Viele Fotografen behalten beim Kauf eines neuen Modells ihre bisherige Kamera als Zweitgehäuse, weil sich Gebraucht-Verkauf nicht mehr lohnt. Tatsächlich genutzt wird das Zweitgehäuse aber meistens nur sehr wenig. Warum also nicht diese Kamera auf Infrarot umbauen lassen?

Eine Infrarotkamera kann eine Menge mehr

Ich sehe das so: Wenn ich mich für eine fotografische Richtung ernsthaft begeistere, möchte ich auch das Maximum an Gestaltungsmöglichkeiten haben. Dazu gehört einfach unverzichtbar, dass ich nicht auf wenige Motive festgelegt bin, weil ich immer ein Stativ brauche und kein Sucherbild habe.

Durch das Ersetzen des internen Sperrfilters durch einen Schwarzfilter (die korrektere Bezeichnung ist Longpassfilter) wird aus einer digitalen Spiegelreflexkamera eine komfortable echte Infrarotkamera mit ganz normal kurzen Belichtungszeiten.